+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilfe:Verschieben

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Tutorial wird das Verschieben eines Artikeln im KingWiki erklärt.

Beim Verschieben eines Artikels wird der Artikel auf einen neuen Linknamen verschoben. Der alte Artikel wird dabei zu einer Weiterleitung auf den neuen Artikel

Wie verschiebe ich einen Artikel?

Die Funktion kann über den Reiter "verschieben" am oberen Bildschirmrand eingeleitet werden.

Verschieben Reiter.jpg

Dies öffnet ein Eingabefeld mit zwei Eingabemasken und zwei Optionen.

Verschieben Maske.jpg
  • Bei Ziel kannst du den neuen Artikelnamen eingeben.
  • Gib bitte auch immer einen Grund an, warum der Artikel verschoben werden soll. Beispielsweise "Tippfehler" oder "wie besprochen (siehe Diskussion)".
  • Die Diskussionsseite, falls vorhanden, wird automatisch mitverschoben. Es sei denn du entfernst das Häkchen bei Die Diskussionsseite mitverschieben, wenn möglich. Es wird aber ausdrücklich empfohlen, die Diskussionsseite ebenfalls zu verschieben.
  • Die Option Quell- und Zielseite beobachten setzt sowohl den alten Link als auch den Neuen auf deine Beobachtungsliste. Diese Möglichkeit ist optinal und betrifft nur deine eigenen Einstellungen.

Wann darf ein Artikel verschoben werden?

Grundsätzlich sollte vor einem Verschieben immer erst ein Hinweis auf der Diskussionsseite hinterlassen werden. Sind sich die Diskussionsteilnehmer einig, darf die Seite verschoben werden. Es wird ausdrücklich abgeraten, Seiten eigenmächtig ohne eine Angabe von Gründen zu verschieben. Willkürliche Handlungen gegen eine Mehrheitsentscheidung oder ein Verschieben, während es noch kein Diskussionsergebnis gibt, können als Vandalismus betrachtet werden und zu einer Kontensperrung führen.

Dient das Verschieben als Behebung eines offensichtlichen Fehlers (z.B. der Link [[Carrrie]]), kann auf eine Diskussion verzichtet werden.

Nachbearbeitung

Mit dem Klick auf die Bestätigungstaste ist es jedoch oft nicht getan. Wenn du einen offensichtlich falschen Link verschiebst, ändere bitte auch den Link im Text: [[Carrrie]] -> [[Carrie]]. In diesem Falle würde [[Carrrie]] automatisch auf [[Carrie]] weiterleiten. Da der falsche Link keinen Nutzen hat, sollte er gelöscht werden (siehe dazu Hilfe:Löschanträge).


V E Alle Hilfe-Artikel auf einem Blick
Portal:Hilfe