+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilfe:Charakter-Artikel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Charakter-Artikel befasst sich im KingWiki mit der Beschreibung einer Figur aus den Werken von Stephen King.

Allgemeines

Begriffsklärung

Der Begriff "Charakter" ist im KingWiki als "fiktive literarische Figur" zu verstehen und nicht im Sinne einer "Charaktereigenschaft".

Charaktere, die gelistet werden

  • In der Regel beschränken wir uns auf fiktive Charaktere
  • Alle namentlich erwähnten Charaktere werden erfasst
  • Namentlich erwähnte Tiere können mit aufgenommen werden, vor allen Dingen, wenn sie zur Handlung oder der Charakterisierung einer Figur beitragen.

Auch Personengruppen könnend darunter sein. Besonders:

  • Familien, wenn die Zusammengehörigkeit oder die Geschichte der Familie von Bedeutung ist.
  • Musikgruppen und Bands, wenn sie zur Handlung beitragen.
  • Sportgruppen und Teams in denen ein Charakter spielt, oder die für ihn von Bedeutung sind.

Bei vielen Bands und Teams zieht King Parallelen zu real existierenden Gruppen. Da er ein großer Fan von Baseball ist, kann es sein, dass das erwähnte Team eine reale Baseballmannschaft ist, mitunter auch mit dem historischen Namen des 'Franchises'. Dabei gelten auch hier die Hinweise zu den realen Personen (siehe unten).

Charaktere, die normalerweise keinen Artikel bekommen

Charaktere, die sich nicht eindeutig greifen lassen, bleiben bislang bei der Erstellung von Artikeln außen vor. Das bedeutet, dass wir Charaktere ohne Namen generell nicht anlegen. Ausnahmen gibt es auch hier, wenn dieser Charakter entscheidend für die Handlung oder die Handlungsweise eines anderen Charakters ist. Gerade in Kurzgeschichten werden viele Handlungsträger nicht näher vorgestellt, so dass bedeutende Figuren, wie der Mörder im Bus aus Jener Bus ist eine andere Welt nur indirekt betitelt wurden.

Diese Situation kommt in Romanen ebenfalls häufig vor, wenn Familienmitglieder von Figuren ohne Namen erwähnt werden. Wir erfahren beispielsweise nie den Namen von Jake Eppings Mutter. Da sie aber wichtig genug erscheint, wird ihr Artikelname indirekt als Mrs. Epping erstellt. Wie mit unbekannten Namen umgegangen wird, folgt in den nächsten Abschnitten.

Zu den Charakteren, die sich nicht lohnen, gehören Charaktere oder Gruppen ohne Bezeichnung, die nur im Vorbeigehen erwähnt werden. Denkt ein Lehrer beispielsweise darüber nach, wie schön es wäre, jetzt im Urlaub zu sein, wie seine Schüler, werden diese nicht gelistet oder mit einem Artikel versehen.

Sonderfälle - berühmte reale Personen

Für reale Menschen, die in Kings Werken vorkommen, wird zur Abgrenzung der Begriff "Person" verwendet. Für diese Personen werden nicht immer Artikel erstellt, außer sie

  • haben einen erkennbaren Einfluss auf King und seine Werke.
  • werden in mehreren Geschichten erwähnt, so dass sich eine Auflistung lohnt.
  • tragen einen wichtigen Beitrag zur Handlung bei.

Es bleibt letztlich jedem Autor selbst überlassen, ob er reale Personen erstellt, oder nicht. Wann ein erkennbarer Einfluss zu sehen ist, bleibt diskutierbar. Folgende Hinweise sollen der Überlegung helfen: Reale Personen, die erwähnt werden (Charakter X sieht aus wie Fred Astaire, In der Zeit als Theodore Roosevelt Präsident war, etc.) können zwar angelegt werden, jedoch wird es hier schwierig, sie auch bei allen Erwähnungen komplett weiterzuführen. Gerade Künstler, oder wichtige Politiker werden in vielen Werken Kings erwähnt. Dadurch lohnt sich einerseits ein Artikel, aber der Aufwand jede einzelne Erwähnung zu listen sollte nicht unterschätzt werden.

Darüber hinaus erwähnt King viele berühmten Personen mit ihrem Spitz- oder Zweitnamen, oder sogar nur indirekt. Der US-Präsident Ronald Reagan wird zum Beispiel mitunter nur als Schauspieler erwähnt oder als Präsident, der fast erschossen wurde. Das macht die Arbeit der Auflistung nicht einfacher.

Ebenfalls nur selten angelegt wurden bisher real vorkommende Bands und Sportteams. Auch hier gelten die gleichen Hinweise und die gleichen Warnungen.

Da das KingWiki sich das Ziel gesetzt hat, möglichst umfangreich und komplett über das Universum von Stephen King zu informieren, stellen wir hier auch keine einengenden Grenzen auf. Ähnlich wie bei anderen Charakter-Artikeln sollte bei der Erstellung neuer Artikel aber darauf geachtet werden, dass die Person vorher nicht schon unter einem ähnlichen Namen existiert (Hillary Rodham Clinton beispielsweise haben wir als Hillary Clinton)

Artikelnamen

Die Artikelnamen von Einzelpersonen folgen im Normalfall dem Rufnamen des Charakters. Carrie White wurde genauso verlinkt, auch wenn ihr eigentlicher Name Carrietta White lautet. Bei dem Artikelnamen verzichten wir auf die akademischen oder sonstigen Titel. Steve Masterton ist zwar Assistenzarzt, jedoch verlinken wir ihn ohne den Doktorgrad. Bei Charakteren, deren Name sich ändert - dies ist häufig bei den Frauen der Fall, wenn sie vor der Heirat noch einen Mädchennamen hatten, oder erneut heiraten - wird der Artikel unter dem Namen angelegt, der die größte Bedeutung für den Charakter hatte. Siehe dazu Christy Epping aus Der Anschlag, oder Abagail Freemantle aus Das letzte Gefecht.

Bei Personengruppen gibt es ein paar Hinweise:

  • Familien werden nach der Methode Familie Familienname angelegt (siehe Familie Paulson aus Das Monstrum)
  • Teams und Bands folgen ihrem im Werk vorkommenden Hauptnamen. Die Chrome Roses aus Revival wurden angelegt, auch wenn sie vorher The Gunslingers hießen.
  • Werden Listen der Einwohner eines Ortes erstellt, dann nach dem Muster Einwohner aus Ortsname
  • andere Gruppen folgen der Bezeichnung im Nominativ. Die Gebrüder Tracker, oder die Donner-Gruppe dienen als Vorbild.

Die Chrome Roses und auch Carrie White sind gute Beispiele für die in solchen Fällen notwendigen Weiterleitungen. Damit unterstützen wir Leser und Autoren, die nach anderen Begriffen suchen oder in anderen Artikeln auf den Charakter über den vollen oder Alternativnamen verlinken. Es gibt bisher keine klare Vorgehensweise, ob der volle oder der allgemein gültige Name als Artikelname erstellt werden sollte. In jedem Fall sollten aber Weiterleitungen auf den erstellten Artikel kreiert werden. So gibt es Christy Thompson, Carrietta White und auch The Gunslingers. Jeder der Artikel besteht nur aus #redirect[[Charaktername]]

Besonderheiten bei der Verlinkung

  • Ist nur der Vorname einer Figur bekannt, wird diese als Vorname angelegt.
  • Ist nur der Nachname einer Figur bekannt, wird er folgendermaßen angelegt (Beispiele aus der Charakterliste zu ES):
    • ohne alles: Stavier - dies ist ein Kind; der Zusatz Mr. wäre unpassend
    • mit Mr. / Mrs. / Miss: Mr. Jacubois - er / sie wird als solches bezeichnet
    • mit Mr. / Mrs.: Mr. Gautier - er ist der Vater (oder sonst ein Verwandter) einer anderen vorkommenden Figur; ob das Mr. / Mrs. dabeisteht, entscheidet der Verfasser, denn in manchen Fällen könnte eine solche Anrede zu höflich oder unpassend sein
    • mit Dr.: Dr. Hale
  • Sind Vor- und Nachname bekannt, entfallen im Artikelnamen Titel oder Anrede.

Mehrere Figuren mit derselben Bezeichnung

Besonders Vornamen werden in Kurzgeschichten oder als Erwähnungen in Romanen fast inflationär von King verwendet. Sollten Charakterbezeichnungen mehrfach vorkommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist der gleiche Charakter in mehreren Werken vorhanden. In dem Fall ist das in den Artikel mit einzuarbeiten. In den anderen Fällen - besonders bei den besonderen Verlinkungen von oben - muss der Artikelname präzisiert werden.

Dazu werden die Artikel der mehrfach vorkommenden Charaktere in der Form Name/Bezeichnung (Werktitel) angelegt. In diesen Artikeln werden die einzelnen Charaktere wie gehabt (siehe unten) beschrieben. Unter dem Punkt === Verknüpfungen === wird darauf hingewiesen, dass King den gleichen Namen in weiteren Werken in der gleichen Form (ausschließlich mit Vornamen, ausschließlich mit Nachnamen) nocheinmal verwendet. An der Stelle wird auf den Artikel mit dem Namen oder der Bezeichnung ohne Werktitel verlinkt. Dieser listet alle in dieser Form vorkommenden Charaktere auf.

Als Beispiel dienen hier die Charaktere mit dem Namen Hall. In Hall (Der Rasenmähermann) und Hall (Spätschicht) wird auf den Artikel Hall verlinkt, der die weiteren Charaktere mit dem Vornamen auflistet.

Was gehört in den Artikel

An der Stelle versuchen wir nur einen Rahmen vorzugeben, damit die Artikel zu den Charakteren ein grobes einheitliches Bild abgeben. Besonders der Hauptteil hängt aber sowohl vom Charakter als auch vom Autor ab. Wie ausführlich ein Charakter beschrieben wird, hängt von dem ab, der ihn beschreibt.

Zwar sind umfassende Informationen über Hauptcharaktere gern gesehen, aber speziell Nebencharaktere der Kurzgeschichten müssen keine Romane enthalten.

Fangen wir beim Anfang an und arbeiten uns durch den Artikel durch.

Einleitung

Um ein einheitliches Bild einer Enzyklopädie zu präsentieren sieht der erste Absatz der Charaktere meist gleich aus:

'''Charaktername''' ist ein [[Werk/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Werkart]] ''[[Werktitel]]''.

Mit dieser Form werden etwa 90% der Charaktere abgedeckt. Und die restlichen 10%?

Was gehört in die Einleitung?

Das wichtige Wort der Erklärung oben ist Meist. In den Einleitungssatz gehören generell folgende Angaben:

  • voller Name des Charakters in '''Fettschrift'''
    • entspricht der volle Name dem Artikelnamen, kann {{subst:PAGENAME}} verwendet werden, um längere Namen nicht aufwändig erneut schreiben zu müssen
    • Ist die Aussprache des Charakters besonders, so kann mit Lautschrift dem Leser geholfen werden. Siehe Eduard Delacroix.
    • Ist der Charaktername ein Telling Name, so kann darauf ebenfalls hingewiesen werden. Siehe ebenfalls Eduard Delacroix.
    • Hat der Charakter einen Ruf-, Spitz- oder Mädchennamen, so sollte ebenfalls in einer Form darauf hingewiesen werden. Siehe Carrie White.
  • Link zur jeweiligen Charakterliste
  • Hinweis auf Autor(en) Stephen King / Richard Bachman
  • Und dem Werk/den Werken
  • Portalhinweis und Personenbox (falls vorhanden, siehe unterer Abschnitt)

Nach dieser Einleitung folgt der Inhalt nach einem Absatz durch Einfügen einer Leerzeile im Quelltext.

Beispiele für Einleitungssätze
Standard
  • '''XY''' ist ein [[Carrie/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Carrie]]''.
  • '''{{subst:PAGENAME}}''' ist ein [[Carrie/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Carrie]]''.
Nur Vorname bekannt
  • '''X''' (Nachname unbekannt) ist ein [[Carrie/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Carrie]]''.
  • '''X''' (Nachname unbekannt) ist ein [[Carrie/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Carrie]]''.
Nur Nachname bekannt und dieser ist der Artikelname
  • '''Mr. X''' (Vorname unbekannt) ist ein [[Carrie/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Carrie]]''.
  • '''{{subst:PAGENAME}}''' (Vorname unbekannt) ist ein [[Carrie/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Roman]] ''[[Carrie]]''.
Werke mehrerer Autoren
  • '''XY''' ist ein [[Das Schwarze Haus/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s und [[Peter Straub]]s [[Roman]] ''[[Das Schwarze Haus]]''.
  • '''{{subst:PAGENAME}}''' ist ein [[Das Schwarze Haus/Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s und [[Peter Straub]]s [[Roman]] ''[[Das Schwarze Haus]]''.

Einleitungen bei Charakteren mehrerer Werke

Roland Deschain ist der Hauptcharakter des Dunkler-Turm-Zyklus. Dementsprechend würde der Verweis auf ein Einzelwerk keinen Sinn machen. Es gibt viele Charaktere, die in mehreren Werken vorkommen. In dem Fall wird der Einleitungssatz an die Situation angepasst. Die Bezeichnung des Charakters folgt den Angaben der vorherigen Abschnitte.

Im DT-Zyklus

'''Charaktername''' ist ein [[DT:Charaktere|Charakter]] aus [[Stephen King]]s [[Dunkler-Turm-Zyklus]].

In mehreren Werken

''''Charaktername''' wird in mehreren [[Werk]]en von [[Stephen King]] erwähnt. oder
''''Charaktername''' spielt in mehreren [[Werk]]en von [[Stephen King]] eine Rolle.

Vorlagen in der Einleitung

Portalhinweise und Personenboxen gehören vor die Einleitung. Die Portalhinweise stehen dabei an erster Stelle. Personenboxen, sofern sie eingefügt werden, stehen dahinter. Zur Verwendung dieser Bausteine gibt es ein eigenes Tutorial.

Hauptteil

Im Hauptteil der Artikel gibt es keine absoluten Vorschriften, sondern höchstens Hinweise und Hilfestellungen mit denen die Erstellung und die Bearbeitung der Charaktere unterstützt werden sollen. Unterschiedliche Autoren haben unterschiedliche Stile und Wege entwickelt, mit denen sie Charaktere beschreiben. Aber bis auf ein paar Grundsätze ist der Stil weitestgehend frei gestellt.

Allgemeines
  • Der Hauptteil sollte mindestens aus zwei Sätzen bestehen.
  • Der Charakter soll in ganzen Sätzen beschrieben werden.
  • Bei Verlinkungen genügt es, dass die erste Erwähnung verlinkt wird. Alle weiteren Erwähnungen des Namens/Ortes/etc. erfolgen in normaler Schrift. Ausnahmen bilden:
    • Aufzählungen (z.B. von Opfern)
    • sehr lange Artikel über mehrere Bildschirmhöhen
Inhaltliches

Da jeder Charakter anders ist, kann man von keiner Standardform sprechen. An dieser Stelle werden Informationen gelistet, die (sofern vorhanden) beschrieben werden können:

  • Aussehen: Größe, Hautfarbe, Augenfarbe, Behinderungen, besondere Merkmale wie Amputationen, etc.
  • Geschlecht: Ist das Geschlecht nicht eindeutig über den Namen erkennbar (z.B. T.J., Sandy, etc.) sollte es einmal explizit genannt werden
  • Familie und andere Gruppierungen: Möglichst am Anfang sollte klar werden, zu welcher Familie oder welcher Gruppe der Charakter gehört
  • Verhalten: positive und negative Charaktereigenschaften
  • Freundschaften und Abneigungen: Insofern diese eindeutig beschrieben werden
  • Hobbies, Interessen und Beruf
  • Wohnort, besuchte Orte
  • Taten und Verhalten in der Geschichte: Nacherzählung relevanter Ereignisse im Präsens (Gegenwartsform)
  • Wunschvorstellungen, Ziele (werden diese erfolgreich umgesetzt?)
  • Tod: Wenn der Charakter stirbt, sollten die Umstände beschrieben werden
  • und vieles mehr

Neutralität

Im KingWiki gilt, dass jeder Charakter "fair" behandelt werden soll:

  • Grundsätzlich soll der Verfasser keine eigenen Wertungen machen, sondern den Charakter so darstellen, wie er vom Erzähler oder anderen Charakteren beschrieben wird
  • Ein Charakter soll nicht als "gut" oder "böse" bezeichnet werden, außer er wird explizit so beschrieben (durch den Erzähler oder andere Charaktere). Hierbei eignen sich Zitate
  • Auch Kraftausdrücke und Beleidungen sollen vermieden werden. Allerdings können wertende Ausdrücke in direkten oder indirekten Zitaten (Mr. Y bezeichnet Mr. X als "größten Idioten unter der Sonne") verwendet werden
  • Begriffe wie "Protagonist", "Held" oder "Hauptcharakter" sollen grundsätzlich vermieden werden, da eine Abgrenzung zwischen Haupt- und Nebencharakteren zumeist subjektiv ist.

Zusätzliche Abschnitte

Zusätzliche Abschnitte können unter anderem folgende sein:

Wissenswertes/Inspirationen
  • Gibt es besondere Hintergrundinformationen?
    • "Der Charakter ist Kings Sportlehrer nachempfunden" (Quelle!)
    • "Tabitha ist auch der Name von Stephen Kings Frau"
  • Fehler, Ungeklärtheiten. Z.B.:
    • "King macht einen Fehler: In Kapitel 3 wird Mr. X als Tankwart beschrieben, in Kapitel 5. ist er plötzlich Geschäftsführer von Giggle.org"
Bezug und Verknüpfungen zu anderen Werken
  • "Mr. X wird auch in ER kurz erwähnt: Er streicht seinen Zaun"
  • "Mrs. Y leidet an einer seltenen Krankheit - genau wie Mr. T aus Der Junge)
Unterschiede in der Verfilmung
  • "In der Verfilmung ist er unverheiratet"
  • "Nur im Film wird ihr zweiter Vorname genannt: Gieselinde."

Abschluss des Artikels

Nach dem Kerinhalt des Artikels folgen einige Bausteine:

Sammelboxen und Weiterführungen

Weiterführungen dienen dem Leser weitere interessante Artikel zu einem Werk leichter zu finden. Mittlerweile gibt es zu so gut wie jedem Werk eine entsprechende Box, die nach dem Haupttext des Charakters in der Form {{Weiterführend Werktitel}} eingebunden wird. Mehr dazu im entsprechendem Tutorial.

Besondere Charaktere oder Gruppen haben weitere Bausteine. So zum Beispiel die Chrome Roses, die eine von Jamie Mortons Bands waren, oder die Einwohner von Arnette, deren Artikel sich auf diesem Weg verknüpfen lassen. Mehr zur Einbindung, dem Editieren und dem Erstellen solcher Boxen im entsprechenden Tutorial.

DEFAULTSORT

Der Baustein {{DEFAULTSORT:Name, Vorname}} sorgt dafür, dass ein Artikel nicht nach dem Artikelnamen in die Kategorien einsortiert wird. Wir sortieren Charaktere nach Nachname, Vorname dort ein, so dass wir alternativ in jeder, der nachfolgenden Kategorien diese 'Umbiegung' einzeln eingeben müssten. Dieser Baustein nimmt uns das ab und unterstützt so auch die Einbindung der Kategorien durch andere Bausteine.

Wenn nur der Vorname einer Figur als Artikelname verwendet wird, braucht es den Baustein nicht. Sonderformen, wie Ärzte oder Geistliche, die in der Form Dr. Müller, dagegen schon. {{DEFAULTSORT:Müller, Dr.}} ist hier die richtige Wahl.

Kategorien

Die Kategorien zum Werk oder zur Sammlung (Bei Charakteren aus gesammelten Kurzgeschichten) werden über die Weiterführend-Vorlage eingebunden. Entdeckst du, dass das bei einem Charakter noch nicht passiert, passe bitte den Baustein an (siehe das entsprechende Tutorial).

Zusätzlich sollten Charaktere auch in die Kategorie [[Kategorie:Charaktere]]. Weitere Charakterkategorien in der Übersicht:

Charakterart Kategorie(n)
Familien [[Kategorie:Familie]]
Bands, Teams, Einwohnergruppen [[Kategorie:Personengruppe]]
Berufe (Arzt, Lehrer, Schriftsteller) [[Kategorie:Arzt]], siehe die Untergruppierungen von Kategorie:Charakter
Charaktere aus Maine - Castle Rock, Derry - oder Florida [[Kategorie:Charakter aus Maine]]

[[Kategorie:Charakter aus Castle Rock]]
[[Kategorie:Charakter aus Derry]]
[[Kategorie:Charakter aus Florida]]

Charakter aus dem Dunkler-Turm-Zyklus [[Kategorie:Charakter aus dem DT-Zyklus]]

Einige Romane beinhalten mehr als 100 Charaktere. Daher existieren auch vereinzelt Kategorien der Geschichten. Wann eine solche Kategorie erstellt und in die Charaktere-Artikel eingefügt wird, hängt von den Autoren ab. Wenn es deiner Meinung nach so viele Charaktere gibt, die nur in einem Roman vorkommen, trau dich und lege eine Kategorie an. Wichtig ist hier die Vollständigkeit diese Kategorie in wirklich alle Artikel unterzubringen.

Die Auflistung ist nicht vollständig. Wenn du vermutest, dass eine Charakterkategorie existiert, dann suche nach ihr, oder schaue dir andere Charakter-Artikel an, die ähnlich sein sollten.


V E Alle Hilfe-Artikel auf einem Blick
Portal:Hilfe