+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Steve Masterton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Steve Masterton ist ein Assistenzarzt in Stephen Kings Roman Friedhof der Kuscheltiere.

Er führt seinen neuen Vorgesetzten Louis Creed nach dessen Ankunft an der Krankenstation der Universität herum. Er ist auch anwesend, als Victor Pascow nach einem schrecklichen Unfall - der Jogger wurde angefahren - am ersten Tag von Creeds Arbeitsantritt verstirbt; Steve ist einer derjenigen, die den blutenden Pascow in die Praxis tragen. Sein Schrei: "Louis! Hey, Louis, get out here! We got a mess!" dringt diesem durch Mark und Bein (die deutsche Übersetzung ist ungenau: "Louis, kommen Sie schnell! Kommen Sie, verdammt nochmal!")

Später wird Steve ihm ein Freund, mit dem er auch sportlich zusammenkommt und der ihm den echten Einstieg in die Arbeit enorm erleichtert. Als Gage stirbt, ist es Steve, der sich zusammen mit Jud Crandall um Louis' Frau Rachel und seine Tochter Ellie kümmert - Louis ist wie betäubt über den Tod seines Sohnes und findet nicht einmal mehr die Kraft, seine eigene Familie zu trösten. Dann aber wird Steve ungeduldig und zwingt ihn zur Räson; er müsse sich für seine Familie zusammenreißen und kämpfen. Steve selbst scheint vom Tod verfolgt: Nach Pascow starben in rascher Reihenfolge die Schwester seiner Frau (Autounfall), sein Cousin (er erhielt einen tödlichen Stromschlag) und jetzt Gage.

In einem ihrer besonders intensiven Angstträume erscheint Steve Ellie - und am Ende kommt Steve dazu, als Louis die Leiche seiner Frau aus dem brennenden Haus der Crandalls trägt. Steve folgt ihm bis zu dem Tierfriedhof und wäre ihm beinahe sogar über den Windbruch gefolgt, dann aber weicht er schreiend zurück, als er die Macht von etwas dahinter spürt; es ist der Begräbnisplatz der Micmac, der ihn zu sich ruft. Doch Steve reißt sich los und flieht. Er wird diesen Moment schnell vergessen, ihn aber in zahlreichen Albträumen erleben, aus denen er schreiend aufwacht. Etwas treibt ihn weg aus Ludlow; er wird diese Stadt nie mehr besuchen.

Anmerkung: In der Hörspielversion des Romans ist er am Ende einer der Ich-Erzähler.


V E Artikel über Friedhof der Kuscheltiere
RomanRomanauszugFilmRemake

Inhaltsangabe (Teil I und Teil II) • deutsches HörbuchOriginal-HörbuchHörspielRezensionen (Roman, Film, Original-Hörspiel) • Klappentexte • Coverpage

Charaktere: Familie Creed (Louis, Rachel, Ellie, Gage, Church) • Jud und Norma CrandallFamilie Goldman (Irwin, Dory, Zelda) • Steve Masterton
Schauplätze: LudlowTierfriedhofRoute 15Begräbnisplatz der Micmac
Sonstiges: Micmac-IndianerZombies19831984