+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jener Bus ist eine andere Welt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jener Bus ist eine andere Welt
Cover der Esquire Ausgabe
Cover der Esquire Ausgabe
Deutscher Titel Jener Bus ist eine andere Welt
Originaltitel That Bus Is Another World
1. Satz Wilsons Mutter, die nicht unbedingt das sonnigste Gemüt besaß, hatte eine Redensart: "Ein Unglück kommt selten allein, und alles endet in Tränen".
Herausgabe (orig.) August 2014
Verlag (orig.) Esquire Magazine
Herausgabe (dt.) 18. Januar 2016
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Basar der bösen Träume
Übersetzer (in) Friedrich Sommersberg
Länge ~ 3.000 Wörter
Hauptpersonen
  • James Wilson
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Jener Bus ist eine andere Welt (orig. That Bus Is Another World) ist der Titel einer Kurzgeschichte von Stephen King. Sie erschien im Esquire Magazine, und zwar in dessen August-Ausgabe von 2014. Die Geschichte ist Teil der Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume.

Inhalt

Hauptseite: Jener Bus ist eine andere Welt: Inhaltsangabe

James Wilson ist spät dran. Der Marketingexperte aus Alabama ist einer von vielen Kandidaten, die sich ein großes Projekt einer Marketingfirma aus New York City sichern wollen und ist deshalb aus Birmingham eingeflogen. Doch der New Yorker Stau, der Regen und eine Umleitung lassen sein Sicherheitspolster in sich zusammenfallen. Mitten im Verkehr wird er völlig unvorbereitet Zeuge eines Verbrechens ...

Wissenswertes

King hatte die Handlung bei seinem Besuch in Deutschland erwähnt. Auf seiner Fahrt vom Pariser Flughafen in die Innenstadt hatte er die Inspiration zur Geschichte bekommen, als sein Van im stockenden Verkehr neben einem Bus zum Stehen kam.

   
Jener Bus ist eine andere Welt
Er [Stephen King] erzählte uns, dass er die Idee hatte, dass etwas (Böses) in diesem Bus passieren könnte, etwas, was von einer Person im Wagen daneben beobachtet wurde. Dann fiel ihm ein, was dieser Zeuge dann tun würde, und voilà: eine neue Geschichte.
   
Jener Bus ist eine andere Welt

—Marsha DeFilippo

[1]

Quellen

  1. Original: "He [Stephen] shared with us the idea of something (bad) happening on the bus being witnessed by a person in a vehicle next to it and what they would do about it came to him and voila, a new story."
Aus der Ausgabe
V E Artikel zu Jener Bus ist eine andere Welt
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: James WilsonMrs. WilsonMörder im BusFrau im BusWilsons Taxifahrer
Schauplätze: BirminghamNew York CityLaGuardia FlughafenManhattan
V E Basar der bösen Träume
Kurzgeschichtensammlung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen • Coverpage
Raststätte Mile 81Premium HarmonyBatman und Robin haben einen DisputDie DüneBöser kleiner JungeEin TodDie KnochenkircheMoralLeben nach dem TodUrHerman Wouk lebt nochEin bisschen angeschlagenBlockade BillyMister SahneschnitteTommyDer kleine grüne Gott der QualJener Bus ist eine andere Welt NachrufeFeuerwerksrauschSommerdonner • (Keksdose)