+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sommerdonner

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sommerdonner
Cover des Sammelbandes
Cover des Sammelbandes
Deutscher Titel Sommerdonner
Originaltitel Summer Thunder
1. Satz Robinson ging es gut, solange es Gandalf gut ging.
Herausgabe (orig.) Dezember 2013
Verlag (orig.) Heyne
Herausgabe (dt.) 18. Januar 2016
Sammlung Basar der bösen Träume
Übersetzer (in) Friedrich Mader
Länge ~ 5.500 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Sommerdonner (orig.: Summer Thunder) ist eine Kurzgeschichte, die Stephen King 2013 in einem von Richard Chizmar herausgegebenen Geschichtenband namens Turn Down the Lights veröffentlicht hat. Sie ist zudem Teil der Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume, welche im November 2015 im Original und im Januar 2016 auf deutsch erschien..

Inhalt

Hauptartikel: Sommerdonner: Inhaltsangabe

Peter Robinson gehört zu den wenigen Überlebenden: Am 05. Juni, wenige Jahre nach 2014, werden anhaltende Friedensgespräche in Genf jäh unterbrochen, als eine Reihe von atomaren Explosionen das Leben auf der Erde entscheidend verändern. Robinsons Frau Diana und Ellen gehören zu den ersten Opfern. Robinson verbringt seine Zeit zusammen mit einem zugelaufenem Mischlingshund, den er Gandalf den Grauen tauft, in einem Sommerhaus an einem See in Neuengland. Peter freundet sich mit einem weiteren Überlebenden an: Howard Timlin ist ein Einheimischer der Region. Doch beiden bleibt nicht viel Zeit, denn nicht nur die Tierwelt liegt im Sterben. Auch die Menschen haben mit den Spätfolgen der nuklearen Katastrophe zu kämpfen.

Wissenswertes

  • Mal wieder legt King die Welt mit Hilfe einer Globalen Katastrophe lahm. Die Grundstimmung der Kurzgeschichte ähnelt daher der aussichtslosen Situation von Nächtliche Brandung aus der Sammlung Nachtschicht. Der Lake Kashwakamak hat etwas vom Kezar Lake aus Puls.
  • Einmal mehr stellt sich Kings Faszination zu Motorrädern dar. Zusammen mit seinem Sohn Joe Hill schrieb er mit Vollgas ebenfalls eine Geschichte, bei denen Motorräder eine größere Rolle spielen.
  • Robinsons Gefährte, Gandalf, ist nicht der einige Hund mit dem Namen. Monica Goldsteins Jack Russel Terrier überlebt Kings Geschichte ebenfalls nicht. Er wird von einem Hummer überfahren. Nachzulesen in Kings Kurzgeschichte Erinnerung, die wenig später in Kings Roman Wahn aufging.
V E Artikel zu Sommerdonner
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Peter RobinsonHoward TimlinGandalfEllen RobinsonDiana Robinson
Schaupätze: Lake PocomtucRoute 19
Sonstiges: Globale Katastrophen2014 Harley Davidson Fat Bob
V E Basar der bösen Träume
Kurzgeschichtensammlung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen • Coverpage
Raststätte Mile 81Premium HarmonyBatman und Robin haben einen DisputDie DüneBöser kleiner JungeEin TodDie KnochenkircheMoralLeben nach dem TodUrHerman Wouk lebt nochEin bisschen angeschlagenBlockade BillyMister SahneschnitteTommyDer kleine grüne Gott der QualJener Bus ist eine andere Welt NachrufeFeuerwerksrauschSommerdonner • (Keksdose)