+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Erinnerung

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erinnerung
Die Anthologie Detours
Die Anthologie Detours
Deutscher Titel Erinnerung
Originaltitel Memory
1. Satz Erinnerungen sind widerborstig; hört man auf, ihnen nachzujagen, und kehrt ihnen den Rücken zu, kommen sie oft und von allein wieder zurück.
Herausgabe (orig.) 2006
Verlag (orig.) TinHouse Magazine
Herausgabe (dt.) 2007
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 7.600 Wörter
Hauptpersonen
  • Edgar Freemantle
  • Pamela Freemantle
  • Xander Kamen
  • Kathi Green
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Erinnerung (englisch Memory) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die im Juli 2006 im amerikanischen TinHouse Magazine veröffentlicht wurde. Wie schon im Roman Der Turm verarbeitet Stephen King in dieser Geschichte seinen schweren Autounfall.

Inhalt

Edgar Freemantle, ein reicher Bauunternehmer, erleidet einen schweren Unfall, bei dem er u.a. einen Arm verliert. Erinnerung erzählt von Freemantles Rekonvaleszenz, die von starken Schmerzen, Aggressionen, Suizidgedanken und der Trennung von seiner Frau geprägt ist.

Anfangs hat Edgar Schwierigkeiten, sich Kleinigkeiten merken zu können oder alltägliche Wörter wie ‚Stuhl‘ richtig zu gebrauchen und redet viel wirres Zeug; auch sein Temperament hat er nicht unter Kontrolle: Er schneidet seine Frau Pamela noch im Krankenhaus mit einem Plastikmesser so tief, dass sie genäht werden muss. Dennoch kommt ihr Wunsch, sich scheiden zu lassen, wie ein Blitz aus heiterem Himmel; vor allem ihre Behauptung, er habe sie gewürgt und dies vergessen trifft ihn tief.

Er versucht dennoch, sich nicht unterkriegen zu lassen. Er nimmt ein altes Hobby − das Malen − wieder auf und gibt sein Bestes, seinen Körper in Form zu bringen.

Eines Tages unternimmt Edgar einen Spaziergang und wird Zeuge, wie ein Hund vor den Augen des Mädchens, das ihn besitzt, unter die Räder eines Autos kommt. Als die Mutter des Kindes dieses ins Haus bugsiert, sieht Edgar, dass der Hund noch lebt, aber jenseits jeder Rettung ist. Er beugt sich herab, um das Tier von seinen Qualen zu erlösen, als plötzlich die bislang verschütteten Erinnerungen hochkommen: Er erinnert sich an den Unfall, als ein zurücksetzender Kran seinen Wagen plattmachte und ihn darin fast zerquetschte ... und an den Tag, als er tatsächlich seine Frau würgte, wenn auch einhändig nicht ernstlich verletzte. Sein Therapeut versucht, ihn zu trösten: Die schlimmen Erinnerungen verblassen seiner Meinung nach als erstes und lassen Sonne und Optimismus durch.

Wissenswertes

  • Erinnerung erschien in gedruckter Form erstmals im Juli 2006 in Heft #28 des TinHouse Magazine. Später wurde die Geschichte als Anhang des Romans Qual veröffentlicht, in der amerikanischen und auch in der deutschen Ausgabe.
  • In einem Interview deutete King an, dass er nicht vorhabe, die Geschichte in einer künftigen Kurzgeschichtensammlung zu veröffentlichen, da sie, ähnlich wie Lisey and the Madman, in einem größeren Roman aufgehen werde, und zwar in Duma Key[1], das im Jahr 2008 erschien.
  • In Interviews zu Duma Key beschreibt King tatsächlich eine nahezu identische Handlung: Der in Minnesota lebende Bauarbeiter Edgar Freemantle erleidet einen schweren Unfall, bei dem er einen Arm verliert. Als er unerwartet wieder aus dem Koma erwacht, leidet er unter Gedächtnisverlust und unkontrollierbaren Wutanfällen, sodass seine Frau sich schließlich von ihm scheiden lässt. Kurz vor dem Selbstmord konsultiert Edgar einen Psychiater, der ihm rät, sein altes Hobby des Zeichnens wieder aufzunehmen. Edgar entdeckt sein Talent wieder, doch er kann mehr als zeichnen. Er findet heraus, dass er Dinge in die reale Welt hineinzeichnen und aus ihr herausradieren kann (Diese tragende Idee fehlt in der Kurzgeschichte ganz). Duma Key ist der Name einer geheimnisvollen Insel, die für Edgars übersinnliche Gabe verantwortlich zu sein scheint.
  • Im Februar 2006 las King selbst während der Six Days of Opening Nights in Florida seine Geschichte erstmals vor und machte klar, dass sie von seinem eigenen schweren Unfall inspiriert ist.
  • Die Figur des Jerome Wireman existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, obwohl an denselben Stellen im späteren Buch oft der Satz "Das sagt Wireman" vorkam. Diese Sätze gibt es zwar, nur heißen sie hier "Das sagt Kamen". Auch die beliebten Redewendungen Muchacho oder Vielleicht si, vielleicht no scheinen ihren Ursprung in Dr. Kamens Redeweise zu finden.
  • In der von Brian James Freeman herausgegebenen Anthologie Detours erschien die Geschichte erneut im Juli 2014.[2]

Quelle

<cite_references_prefix>

  • Duma Key auf www.liljas-library.com
  • Detours auf cemeterydance.com
  • <cite_references_suffix>

    V E Artikel über Wahn
    RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
    Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
    Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
    Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer