+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dario Nannuzzi

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dario Nannuzzi ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Roman Wahn.

Nannuzzi ist der Leiter der Scoto-Gallerie in Sarasota, Florida, welche ihm von seinem Vater Augustino vererbt wurde. Jack Cantori arrangiert, dass Nannuzzi sich die Bilder von Edgar Freemantle ansieht. Der kritische Kunstkenner (er will nur fertige Bilder und keine Skizzen sehen) ist jedoch von Edgars Bildern sofort begeistert. Auch andere Kritiker wie Jacob Rosenblatt sind von den Kunstwerken fasziniert, und so richtet Nannuzzi für den bislang unbekannten Künstler Edgar eine eigene Ausstellung ein.

Nannuzzi hat zahlreiche Mitarbeiter, unter anderem Alice Aucoin, die Edgar als Ansprechpartnerin dient und seinen Wünschen, ohne große Rückfragen, nachzukommen versucht.

Edgars Ausstellung wird am 15. April zur erfolgreichsten Ausstellung eines "Neulings", welche jemals in der Scoto gezeigt wurde. Alle Bilder - bis auf die zwei, die von Edgar als nicht verkäuflich gekennzeichnet wurden - werden noch innerhalb der ersten Stunde verkauft. Die Ausstellung wird noch aufregender, als Jerome Wireman und Jack Cantori die Mäzenatin Elizabeth Eastlake in die Gallerie bringen. Sie lässt sich von Edgar herumführen und reagiert besonders heftig auf die Mädchen mit Schiff-Reihe, deren Bilder erstaunliche Ähnlichkeiten mit ihren eigenen (über 80 Jahre alten) Bildern haben. Sie erleidet einen Nervenzusammenbruch, als sie Wireman und Edgar in einem Büro der Gallerie erzählt, was sie zu tun haben und stirbt, als man sie wenig später ins Krankenhaus bringt.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer