+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Xander Kamen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Xander Kamen ist Edgar Freemantles Psychiater in Stephen Kings Roman Wahn.

Edgar sucht ihn nach seinem schweren Unfall auf, weil er nach seinen ernsten Kopfverletzungen an Aphasie (Sprachverlust) und den daraus resultierenden Wutanfällen leidet, die Edgar unter anderem an seiner Frau Pamela auslässt. Kamen zeigt ihm, wie er seine Rage in gewisse Bahnen lenken kann und schenkt ihm zu diesem Zweck die Wutpuppe Reba, auch wenn er sie ihm nicht explizit als Wutpuppe präsentiert.

Kamen beeindruckt durch sein Äußeres. Der knapp über 40-jährige Farbige ist massiv und riesig, mit derart gewaltigen Gesichtszügen, dass sie fast irreal wirken (seine Ohren schätzt Edgar so groß ein wie Schubläden). Er trägt eine dicke Nickelbrille, die seine ohnehin großen Augen noch riesiger aussehen lassen.

Wegen seiner Größe ist ihm das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zuwider (und die Benutzung einer Toilette in einem Flugzeug unmöglich) – dennoch fliegt er nach Duma Key, um zu Edgars Gemäldeausstellung zu kommen. Dort schenkt er ihm aus Freude über seine Genesung eine zweite Wutpuppe, was Edgar sehr verstört, hat er doch bereits Besuch gehabt von ähnlich aussehenden Zwillingen ...

Kamen ist begeistert von Edgars Arbeit und kauft sich auch eine seiner billigeren Zeichnungen. Sobald Edgar herausfindet, dass jeder, der eines seiner Werke erworben hat, in Lebensgefahr schwebt (denn diese sind von dem rachsüchtigen Geist Perse beseelt), ist es zu spät: Kamen erleidet noch auf dem Rückweg einen tödlichen Herzinfarkt. Es ist also davon auszugehen, dass er indirekt auch zu Perses Opfern zählt.

V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer