+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Alice (Sturm)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alice ist ein von Stephen King erfundener Name für einen schweren Sturm außerhalb der eigentlichen Hurrikan-Saison in Florida. Zwar ist dieser Name innerhalb des Romans Wahn ein tatsächlich verwendeter Begriff, doch versichert King in seinem Nachwort, dass dies seine eigene Idee ist.

Ein solcher "Alice" tobt 1927 vor der Insel Duma Key und legt eine Anhäufung von Krimskrams auf dem Meeresboden frei, die von der kleinen Elizabeth Eastlake überschwänglich als "Schatz" bezeichnet wird. Ihr Vater, der danach taucht, findet jedoch nur allerhand Schnickschnack, lässt sich aber dennoch stolz für die Zeitung ablichten. Elizabeth ist zufrieden, hat sie doch von dem "Schatz" eine kleine Porzellanfigur abbekommen, die sie sich gewünscht hat.

In Wirklichkeit war dieser "Alice" kein vom Wetter bedingter Sturm: Perse hat Elizabeth (mittels der Puppe Noveen) dazu gebracht, den Sturm zu zeichnen, der daraufhin Realität wurde, eben um die Porzellanfigur freizulegen. Dadurch inspiriert zeichnet Edgar Freemantle in seinem letzten Kunstwerk einen solchen Alice, der Duma Key endgültig vernichten soll.

Wissenswertes

  • Trotz Kings Beteuerung, den Namen ausgedacht zu haben, wurden bis dato (März 2008) 19 tropische Stürme Alice genannt.
  • Ein großer Sturm im Jahr 1927? Davon wissen auch die Einwohner von Little Tall Island zu berichten (aus Der Sturm des Jahrhunderts).


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer