+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Familie Freemantle

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitglieder der Familie Freemantle spielen in Stephen Kings Romanen Das letzte Gefecht und Wahn eine wichtige Rolle.

Wahn

In Wahn spielen Edgar Freemantle und seine Familie die Hauptrolle. Es handelt sich hierbei um eine typische amerikanische Familie mit zwei Töchtern, die in St. Paul, Minnesota wohnt, wo Edgar ein Bauunternehmen, die Freemantle Company, leitet. Das Geschäft läuft sehr gut, und Edgars Vermögen wird auf 80 Millionen Dollar geschätzt.

Doch zerfällt die Familie nach Edgars Unfall, bei dem er einen Arm und einen Großteil seines Sprachvermögens verliert. Pamela möchte sich nach 24 Ehejahren scheiden lassen, weil Edgar sie (ohne sich daran erinnern zu können) geschlagen und bedroht habe. Während Edgar ein Jahr auf Duma Key zur Erholung verbringt, hat Pam zwei Affären: eine mit Tom Riley, dem Buchhalter und guten Freund von Edgar und eine mit Max Staunton, einem Mann aus der Nachbarschaft. Es herrscht daraufhin eine düstere Stimmung zwischen den beiden Geschiedenen.

Die beiden Töchter bekommen davon nichts mit, da Melinda (22) zur Zeit in Frankreich studiert und Ilse (19) auch selten zu Hause ist, während ihr Freund Carson Jonas mit seiner Chorgruppe durch die Staaten reist.

Der endgültige Zerfall der Familie tritt durch den plötzlichen Tod von Ilse ein. Diese wird von Mary Ire ermordet, welche durch eines von Edgars Kunstwerken von Perse, einem bösen Dämon, beseelt wird. Auch Tom Riley und Edgars Arzt Xander Kamen sterben durch den Einfluss von Perse. Pamela teilt ihm den Tod ihrer Tochter telefonisch mit, danach möchte sie nie wieder ein Wort mit ihm wechseln. Nach dem Sieg über Perse zieht Edgar nach Tamazunchale, Mexiko und beginnt ein neues Leben.

Das letzte Gefecht

Beim ersten Auftreten von Abagail Freemantle (Kapitel 45) sind all ihre Familienmitglieder bereits an der Supergrippe Captain Trips verstorben. Aber auch vorher wurde die 108 Jahre alte Frau nur selten auf ihrer Farm Hemingford Home, Nebraska von ihren Verwandten besucht.

Auf Abagail Freemantle gehen 6 Söhne, 1 Tochter, 32 Enkel, 91 Urenkel und 6 Ururenkel zurück (Stand Sommer 1990). Sie war insgesamt dreimal verheiratet:

  1. David Trotts (verheiratet von 1902 bis 1913; 5 Kinder, das einzige Mädchen Maybelle Trotts erstickte an einem Apfelstück)
  2. Henry Hardesty (verheiratet von 1916 bis zum Spätsommer eines unbekannten Jahres; 2 Kinder)
  3. Nate Brooks (ein Jahr nach Henrys Tod geheiratet. Keine Kinder. Name taucht in verschiedenen Schreibweisen auf: Brooks und Brookes)

Verwandtschaft

King bestätigt die Verwandt zwischen Abagail Freemantle und der Familie von Edgar:

   
Familie Freemantle
Several astute readers have commented on Edgar's last name. The answer is yes, of course he is related to Abagail Freemantle. He is in fact her great-great-grandson. (One has to remember, however, that the Abagail Freemantle readers know existed in an alternate Stephen King universe....call in the Stand-verse.) He has no idea of his Afro-American heritage.

Steve
(frei übersetzt: "Viele scharfsinnige Leser haben sich zu Edgars Nachnamen geäußert. Die Antwort ist ja, natürlich ist er mit Abagail Freemantle verwandt. Er ist in der Tat ihr Ur-Ur-Enkel. (Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Abagail Freemantle, die den Lesern vertraut ist, in einem anderen Stephen King Universum existiert ... nennen wir es das Stand-versum.) Er hat keine Ahnung von seinem afro-amerikanischen Erbe.")

   
Familie Freemantle

Allerdings muss hierzu erwähnt werden, dass es im Universum von Stephen King (siehe auch Makroversum) mehr als eine Welt gibt. Die Anzahl aller Welten ist da fan: Unendlich groß. In verschiedenen Welten kommen wichtige Personen mehrmals vor, in Der Talisman wird hierzu der Begriff des Twinners eingeführt. Es ist also gut möglich, dass in jeder Welt eine Person namens "Abagail Freemantle" lebt und mehr oder weniger deren Eigenschaften und Persönlichkeit aufweist.

Eine direkte Verwandtschaft zwischen der Abagail aus Das letzte Gefecht und Edgar Freemantle aus Wahn ist allerdings ausgeschlossen, da diese in zwei verschiedenen Welten leben: Abbys Welt wird im Jahre 1990 durch die Supergrippe Captain Trips fast vollständig entvölkert - in Wahn, das im Jahre 2008 spielt, ist davon allerdings nichts zu merken.

Auch am Anfang von Glas (orig. Wizard and Glass) erfahren wir von der schrecklichen Seuche, die anscheinend die gesamte Menschheit ausgerottet hat. Am Ende dieses Teils der Dark-Tower-Reihe findet Jake Chambers am Scheibenwischer eines Wohnwagens eine handgeschriebene Nachricht:

Die alte Frau aus den Träumen ist in Nebraska. Ihr Name ist Abagail.
Roland Deschains Kommentar dazu: Ich glaube, sie gehört zu einer anderen Geschichte.

Auch hierbei handelt es sich um eine andere Welt als die in Das letzte Gefecht, da hier der Virus bereits einige Jahre früher ausgebrochen ist. Somit ist die Existenz von einer Person namens "Abagail Freemantle" in drei Welten nachgewiesen.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer