+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Reba

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reba ist die Wut-Puppe, die Edgar Freemantle in Stephen Kings Wahn benutzt, um seine Aggressionen zu kontrollieren.

Auch wenn Dr. Kamen Edgar sagt, es sei keine Wut-Puppe, weiß Edgar dennoch, aus welchem Grund der Psychologe ihm die Puppe gibt. Edgar erleidet einen schweren Unfall, der ihm den rechten Arm nimmt und ihn in seinen sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten einschränkt. Er reagiert daher oft gereizt und braucht dringend eine Ablenkung, damit er nicht Krankenschwestern oder seine Frau Pam attackiert (einmal schnitt er sie mit einem Plastikmesser in den Arm).

Name

Er soll ihr einen bösen Namen geben, damit es ihm einfacher fällt, seine Wut auf sie zu bündeln. Edgar meint, sie sähe aus wie Lucy Ricardo aus der US-Serie "I Love Lucy", entscheidet sich doch, sie nach seiner Tante Reba zu benennen, die ihn immer peinigte, wenn er als Kind seine Karotten nicht essen wollte.

Doch Edgar hat nach dem Unfall ein schlechtes Gedächtnis und erinnert sich häufig nicht an den Namen der Puppe, wodurch die Wut-Puppe ihn nur noch wütender macht, statt ihn zu beruhigen.

   
Reba
I could only think of boy names, each one making me angrier: Randall, Russell, Rudolph, River-fucking-Phoenix. (Ich konnte nur an Jungennamen denken, jeder machte mich noch wütender...)
   
Reba

Schließlich hört er die US-Country-Sängerin Reba McEntire im Radio. Die Textzeile "It was RED!" aus dem Lied "Fancy" erinnert ihn an seinen Unfall. Dadurch wird eine Brücke hergestellt, dass er sich den Namen leichter merken kann. Er vergisst ihn noch hin und wieder, aber bekommt dabei keine Wutanfälle mehr.

Wissenswertes

  • Warum ist der erste Name, der Edgar einfällt Randall? Weil King mit diesem Namen einiges verbindet? (siehe Randall Flagg)


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer