+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portal:Wahn

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Duma Key Cover Artwork.jpg

Wahn

Wahn (im Original Duma Key) ist die neueste Romanveröffentlichung des US-Schrifstellers Stephen King. Der Roman erschien am 22. Januar 2008 im englischen Original, die deutsche Übersetzung ist seit dem 18. Februar im Handel. Gewidmet ist er den Personen Barbara Ann und Jimmy.

Willkommen im Portal von Wahn!


Das erste Kapitel der Übersetzung ist hier zu lesen.

Duma Key Cover Artwork.jpg

Über den Roman

<flvplayer>duma_key_book.flv</flvplayer>

Inhalt:
Hauptartikel: Wahn: Inhaltsangabe

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Edgar Freemantle erzählt.

Der selbständige Baumillionär verliert bei einem Unfall auf der Baustelle seinen rechten Arm. Die Zeit der Genesung wird ihm jedoch zusätzlich erschwert, als seine Frau nach 25 Jahren Ehe die Scheidung einreicht, da Edgar immer häufiger Wutanfälle bekommt und sich Pam in seiner Nähe nicht mehr sicher fühlt.

Schließlich verlässt Edgar Minnesota und zieht nach Duma Key, einem ruhigen Küstenabschnitt Floridas, als sein Arzt ihm zu einem Ortswechsel rät. Hier beschäftigt er sich mit einem alten, wiederbelebten Hobby: dem Zeichnen. Doch bald wird ihm klar, dass nicht er sich Duma Key ausgesucht hat - der Ort hat nach ihm gerufen. Nach ihm und seinem erstaunlichen Talent...

Auf einen Blick:

Zum Roman
Zur Inhaltsangabe
Zu Rezensionen

Wahn im Internet:

Duma Key Cover Artwork.jpg

Die wichtigsten Charaktere

Hauptartikel: Charaktere aus Wahn

  • Edgar Freemantle: der Ich-Erzähler ist Bauunternehmer
  • Pam: Pam will nach 25 Ehejahren die Scheidung
  • Ilse: die 19-jährige ist Papas Liebling
  • Melinda: die ältere Tochter studiert in Frankreich
  • Elizabeth Eastlake ist eine alte Dame, der die Gebäude auf Duma Key gehören. Ihre tragische Hintergrundgeschichte wird zum wichtigen Konfliktpunkt des Romans weiterentwickelt.
  • Ihr Vater John wird zur tragischen Figur, da er einen Dämon an Land zieht und eine seiner Töchter auf dem Gewissen hat.
  • Seine anderen Töchter Tessie und Lo-Lo (die Zwillinge), Maria und Hannah, sowie Adriana sind von besonderer Bedeutung, auch wenn letztere mit ihrem Verlobten Emery Paulson durchbrannte.
  • Kindermädchen Melda ist für Elizabeth ein Mutterersatz und gehört auch zur Familie.
  • Auch der berühmte Surrealist Salvador Dalí verbrachte (frei nach King) einige Zeit auf Duma Key und hat dort seine Spuren hinterlassen.

Duma Key Cover Artwork.jpg

Entstehungsgeschichte

In einem Interview beschrieb King folgende Szene: Er ging eine Straße entlang, in der ein Schild auf spielende Kindern aufmerksam machte, doch King hatte dort noch nie Kinder gesehen und dachte sich: 'Vielleicht sind es ja Geisterkinder.'

Sofort beschloss er, dass es auf der Insel Duma Key tote Kinder geben müsse. In einem späteren kurzen Kommentar für den Internet-Versand Amazon erklärte er, die zentrale Idee seien zwei tote Zwillingsmädchen gewesen (The Green Mile lässt grüßen).

Während Kings Aufenthalt in Florida wurde ein Kind entführt, der Entführer aber gefasst. King war so wütend auf diesen Mann, dass er ihn in Duma Key literarisch verarbeitete und nicht zimperlich mit ihm umging.

Das Cover der US-Ausgabe ist inspiriert von Salvador Dalís Gemälde "Lebendiges Stilleben"; der Maler selbst wird im Roman mehrfach erwähnt, da auch er einige Zeit auf Duma Key verbrachte.

Duma Key Cover Artwork.jpg

Die wichtigsten Schauplätze

Hauptartikel: Schauplätze in Wahn.

Florida

Die Haupthandlung findet am Strand von Duma Key statt, wo Edgar ein Jahr Urlaub macht, um sich von seinem Unfall zu erholen. Sein Haus "Salmon Point 13" nennt er aufgrund der Außenwandfarbe Big Pink, sein Malzimmer Little Pink. Elizabeth und Wireman leben in einer wenig entfernten Villa namens Heron's Roost.

Auch die Nachbarstadt Sarasota mit der Scoto-Ausstellung von Dario Nannuzzi spielt eine wichtige Rolle.

Minnesota

Edgars Familie lebt in St. Paul, der Bundesstaatenhauptstadt.

Duma Key Cover Artwork.jpg

Verknüpfungen zu anderen Werken

Hauptartikel: Wahn: Verknüpfungen

Stephen King liebt es, Verbindungen zu anderen Romanen oder Kurzgeschichten in seinen Werken zu verwenden. Besonders in seinen späten Werken (z.B Schlaflos, Sara oder Love) wird dies immer häufiger praktiziert. Hier einige Beispiele:

  • Beeinflussung der Welt durch Schreiben oder Zeichnen
  • Magische Bilder sind auch gekannt aus:
  • Florida: bereits mehrere Kurzgeschichten spielen hier

Duma Key Cover Artwork.jpg

Bildergalerie

Hauptartikel: Wahn (Cover)

Die Buchcover der verschiedenen Ausgaben:

Hard-Cover
Taschenbücher