+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Big Pink

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Big Pink ist das Urlaubshaus Edgar Freemantles in Stephen Kings Roman Wahn.

Allgemein

Edgar beschließt nach seinem Unfall, bei dem er seinen rechten Arm verliert und zahlreiche Knochenbrüche sowie Gedächtnisprobleme erleidet, sich einige Zeit freizunehmen. Sein Psychologe Dr. Kamen rät ihm, einen Ortswechsel durchzuführen. Edgar entscheidet sich für den Strand von Duma Key in Florida, um dort ein Jahr der Rehabilitation zu verbringen. Sandy Smith schickt ihm mehrere Broschüren und Kataloge zu aus denen er sich dann für das Haus "Salmon Point" entscheidet, welches er aufgrund seiner rosanen Fassadenfarbe Big Pink nennt.

Sowohl das Haus, der Strandabschnitt Duma Key als auch die Adresse (Duma Road 13) sind fiktiv. Alle Gebäude in diesem Bereich gehören Elizabeth Eastlake, einer alten Dame, die an Alzheimer leidet und in diesem Gebiet viele mysteriöse Dinge erlebt hat - ihre Meinung: Duma Key ist kein guter Ort für junge Frauen (einige ihrer Schwestern verschwanden hier spurlos).

Aussehen

Das Haus steht direkt am Meer. Da die Wellen des Golfes hier ständig den Strand abtragen und verlagern, wird dem Haus langsam aber sicher das Fundament weggespült. Es steht zur Zeit von Edgars Aufententhalt bereits auf Stützen, damit es nicht ins Meer stürzt (oder wie Jack Cantori sagt: in den Tee fällt). Jedoch scheint das Haus noch einige Jahre sicheren Halt zu haben, weshalb sich Edgar beim Schlafen keine Sorgen machen muss. Diese Entwicklung hat sogar einen Vorteil: während der Flut wird das Haus unterspült und die Flut schleift die Muscheln am Fundament, sodass ein beruhigendes Geräusch entsteht. Edgar meint, das Haus atme.

Der Name Salmon Point ist eine Anspielung auf die Farbe des Hauses (salmon = engl. Lachs): es erinnert an das rosa Filet von Forellen und Lachsen.

Ferner gibt es einen sogenannten Florida-Raum, was in weniger subtropischen Gebieten als Verranda bezeichnet wird. Hier sitzt Edgar oft und betrachtet den Sonnenuntergang.

Das Künstler-Haus

Big Pink ist ein Haus der Künstler. Viele berühmte Maler verbrachten schon in diesem Haus einen Urlaub - der berühmteste wohl unter ihnen: Salvador Dalí (natürlich nur im Roman). Dalí inspiriert Edgar zu zahlreichen Bildern und beide scheinen durch den Sonnenunter- und Aufgang über dem Golf von Mexiko inspiriert worden zu sein.

Edgar kann von seinem Malzimmer im zweiten Stock, das er in Anspielung auf das Haus Little Pink nennt, aufs Meer gucken und verbringt hier die meiste Zeit, wenn er künstlerisch aktiv wird.

Wissenswertes

  • Beim ersten Anblick musste Edgar an die Kurzgeschichte Der Untergang des Hauses Usher von Edgar Allan Poe denken. In diesem geht es um ein Haus, dass von Wassereinflüssen teilweise zerrissen wird.
  • In einem Interview anlässlich der Veröffentlichung des englischen Taschenbuchs von Duma Key (November 08) gab King zu verstehen, dass ein verlassenes pinkes Strandhaus in der Nähe von Kings Wohnsitz in Florida zu den ersten Ideen rund um den Roman führte.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer