+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Candy Brown

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Personen mit dem Namen Brown: Brown (Name)

George Candy Brown ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Roman Wahn.

Der Drogenabhängige ist besessen von pornographischen Filmen und leidet an Schizophrenie. Auch seine Eltern waren schon Drogenabhängige, sodass seine Kindheit zu einem Alptraum aus sexueller Misshandlung und Aufenthalten in psychiatrischen Anstalten wird – so zumindest stellt es sein Anwalt dar.

Der Fall Tina Garibaldi

Und den braucht Candy Brown, als er die 12-jährige Tina Garibaldi hinter einem Einkaufszentrum entführt. Seine Tat wird von Überwachungskameras aufgezeichnet, die er dort wohl niemals vermutet hätte, sodass Brown schnell überführt werden kann. Für Tina kommt jedoch jede Hilfe zu spät: Brown tötete sie nur wenige Stunden nach der Entführung, nachdem er sie wohl vergewaltigt und sicherlich gefoltert hatte.

Der verheiratete Candy Brown (seine Frau ahnte von nichts) arbeitete für eine Autowaschstraße – ein Mitarbeiter kann ihn anhand der immer wieder gezeigten Videosequenzen identifizieren. Brown wird festgenommen und gesteht seine Tat noch vor den Ergebnissen des DNS-Tests. Doch Brown bekommt einen guten Anwalt: Royal Bonnier leckt sich die Finger nach seinem Fall, da er seine Karriere auf der Verteidigung scheinbar ungewinnbarer Fälle aufgebaut hat. Er verspricht, dass Brown aufgrund seiner Kindheit und der für ihn daraus folgenden Unzurechnungsfähigkeit auf "nicht schuldig" plädieren wird.

Edgars Fähigkeit

Das macht Edgar Freemantle, der den Fall von seinem Wohnsitz auf Duma Key verfolgt, so wütend, dass er seinem Frust in einem seiner neuen Gemälde Luft machen muss. Er zeichnet die Szene, in der Brown die kleine Tina am Handgelenk packt und mit sich zieht – doch mit einem entscheidenden Unterschied: Er lässt Browns Nase und Mund weg, möglicherweise, um durch die fehlenden Gesichtszüge dessen Unmenschlichkeit zu symbolisieren.

Am nächsten Tag ist Brown tot, gestorben in seiner Zelle. Die erste Diagnose lautet auf tödlichen Atemstillstand während der Nacht (Schlafapnoe) – und Eddie, der gerade erst seine Fähigkeit entdeckt, mit Bildern die reale Welt zu beeinflussen, ist sich sicher, dass er selbst dafür verantwortlich ist, schließlich stellte er Candy ohne Nase und Mund da - wie sollte er da auch atmen können? Er hat Brown in den Tod gezeichnet.

Doch Browns Autopsie ist eine Überraschung, die Eddies Fähigkeit sofort wieder in Frage stellt, denn die lautet auf Herzversagen ... erklärbar ist dies wahrscheinlich durch die Aufregung Candys, als dieser feststellte, dass er nicht mehr atmen konnte.

Da Edgar unter dem Einfluss des Außenseiters Perse handelte, gehört Candy Brown indirekt auch zu Perses Opfern.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer