+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Emery Paulson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emery Paulson ist Adriana Eastlakes Verlobter in Stephen Kings Roman Wahn und gehört zu Perses Opfern.

Als Edgar Freemantle ihm erstmals von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, ist dieser ein wandelnder Toter, ein Mitglied der Geistercrew der Perse, der ihn mit an Bord des Totenschiffs ziehen will. Wireman kann ihn jedoch mit einem silbernen Kerzenständer abwehren.

Erst später erfährt Eddie durch seine Gemälde von den Umständen von Emerys Tod. Er war mit seiner Verlobten nach Duma Key gekommen, um bei der Suche nach deren vermissten Zwillingsschwestern Tessie und Lo-Lo zu helfen und fand sie tatsächlich im Meer, als er allein am Strand war. Doch die beiden sind Untote, die von dem Dämon Perse gelenkt werden. Sie zogen Emery ins Meer und ertränkten ihn. Kurz darauf kam Adriana dazu, hielt Emery für lebend und eilte zu ihm, was auch sie das Leben kostete. Im Durcheinander der Ereignisse, als Emery und die Mädchen wieder als Geister auftauchten, erschoss John Eastlake seine Tochter versehentlich mit seiner Harpune.

Insgesamt wird Emery Paulson dreimal von Silber besiegt:

  • Das Kindermädchen Melda schlägt ihm ihre silbernen Armreife ins Gesicht.
  • Wireman sticht ihm einen silbernen Kerzenständer ins Auge, woraufhin Emery sich völlig auflöst.
  • Später schießt Wireman mit einer silbernen Harpune auf ihn.

Da Emery nach den ersten zwei Angriffen mit Silber dennoch immer wieder kam, steht zu bezweifeln, dass er beim dritten Mal von seinem Untoten-Dasein erlöst ist. Doch da Wireman, Eddie und Jack sein Skelett in einer Zisterne versenken, wird er wohl keinen Schaden mehr anrichten können, ist vielleicht aber auf lange Zeit untot begraben.

V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer