+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Riley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tom Riley ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Roman Wahn.

Tom ist sowohl der langjährige Buchhalter des Bauunternehmers Edgar Freemantle als auch ein guter Freund desselbigen. Doch als Edgar sich von seiner Frau Pamela scheiden lässt und für ein Jahr nach Duma Key, einer Insel an der Küste Floridas, zieht, fängt Tom eine Affäre mit dessen Frau an. Die Beziehung hält jedoch nur kurz und endet für Tom beinahe im Desaster. Er ist so verzweifelt, dass er sich das Leben nehmen will.

Doch Edgar (dem die Beziehungen seiner Exfrau relativ egal sind) erhält eine Vision von dessen Tod, als er das Bild "Freunde mit Zuwendungen" (Friends with Benefits) malt. Er ruft seine Frau an und kann diese davon überzeugen, mit Tom zu reden und ihn vom Selbstmord abzuhalten.

Jedoch lebt Tom nur von geborgter Zeit. Nachdem er ein Bild von Edgars Ausstellung erwirbt, fällt er in den Bann des weiblichen Dämons Perse. Perse zwingt ihn, Pamela zu ermorden, doch Tom kann sich noch rechtzeitig aus dem dämonischen Bann befreien und sich selbst in einen tödlichen Autounfall verwickeln, um das Leben von Pamela zu retten.


V E Artikel über Wahn
RomanInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • VerknüpfungenRezensionen • Coverpage
Charaktere: Royal BonnierCandy BrownJack CantoriFamilie Eastlake (Adriana, Elizabeth, Maria und Hannah, John, Tessie und Lo-Lo) • Familie Freemantle (Edgar, Ilse, Melinda, Pam) • Tina GaribaldiKathi GreenMary IreXander KamenMelda-LouDario NannuzziNoveenEmery PaulsonPerseRebaTom RileyJerome Wireman
Orte: Big PinkDuma Key, FloridaHeron's RoostLake PhalenSarasota, Florida
Sonstiges: AliceEdgars KunstwerkeEdgars UnfallElizabeths KunstwerkeErinnerungPerses Opfer