+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Rastplatz

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rastplatz
Das Cover des Esquires von 2003
Das Cover des Esquires von 2003
Deutscher Titel Der Rastplatz
Originaltitel Rest Stop
1. Satz Irgendwo zwischen Jacksonville und Sarasota musste er wohl eine literarische Version der alten "Clark Kent in der Telefonzelle"-Nummer abgezogen haben, auch wenn er sich nicht mehr erinnern konnte, wo und wie.
Herausgabe (orig.) Esquire 2003
Herausgabe (dt.) 2008
Sammlung Sunset
Übersetzer (in) Hannes Riffel
Länge ~ 6.528 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Der Rastplatz (orig. Rest Stop) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 2003.

Inhalt

Hauptartikel: Der Rastplatz: Inhaltsangabe

An einer Raststätte wird ein Universitätsprofessor, John Dykstra, in eine unangenehme Situation gebracht: Unfreiwillig muss er mit anhören, wie ein Mann seine schwangere Freundin auf der Frauentoilette windelweich schlägt. Dykstra will fliehen, erinnert sich dann aber an sein Alter Ego, den Schriftsteller Rick Hardin, eine Identität, mit der Dykstra in der Kriminalliteratur viel Geld verdient. Kurzerhand nimmt er dessen Identität an, um den Betrunkenen zu stoppen, doch damit weckt er in sich verborgene Triebe ...

Wissenswertes

  • Erstmals wurde sie 2003 in der Novemberausgabe des Magazins Esquire (USA) veröffentlicht.
  • Die Kurzgeschichte ist Teil der Sammlung Sunset.
  • Unter dem Titel RestStop erscheint 2010 möglicherweise auch ein Dollarbaby, das von Filmstudenten aus Potsdam-Babelsberg gedreht werden soll. Zu diesem Zweck bitten sie per Facebook hier um Spenden.


V E Artikel über Der Rastplatz
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung
Charaktere: John Andrew DykstraRick HardinDer HundJack GoldenLeeEddie WassermanEllen Whitlow
Orte: Sarasota (Florida)


V E Artikel über Sunset
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Hörbücher (Original-Hörbuch, Deutsche Ausgabe) • Klappentexte • Coverpage
WillaDas Pfefferkuchen-MädchenHarveys TraumDer RastplatzDer HometrainerHinterlassenschaftenAbschlusstagN.Die HöllenkatzeDie New York Times zum VorzugspreisStummAyanaIn der Klemme