+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

N.

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
N.
aus der Miniserie
aus der Miniserie
Deutscher Titel N.
Originaltitel N.
1. Satz Lieber Charlie, es kommt mir seltsam und zugleich ganz natürlich vor, mich so an dich zu wenden, obwohl ich bei unserer letzten Begegnung nur halb so alt war wie heute.
Herausgabe (orig.) 11. November 2008
Herausgabe (dt.) 2008
Sammlung Sunset
Übersetzer (in) Friedrich Mader
Länge ~ 20.300 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

N. ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die 2008 im Kurzgeschichtenband Sunset veröffentlicht wurde.

Inhalt

Hauptartikel: N.: Inhaltsangabe

Der Psychiater Johnny Bonsaint ist fasziniert von seinem neusten Patienten, den er in seinen Aufzeichnungen nur N. nennt. Zwar bringt der recht "handelsübliche" Zwangsstörungen mit (Zählen, Berühren und Ordnen von Dingen), verknüpft diese aber mit dem Wahn, dass er sie ausführen müsse, um die ganze Menschheit zu retten. N. nämlich sieht sich als Auserwählter, als Hüter eines mystisch anmutenden Feldes namens Ackerman's Field, wo ein Steinkreis Ungeheuer in Schach hält, die jedoch in unsere Dimension drängen und von N. zusätzlich gebannt werden müssen.
Johnny sieht ein ganzes Buch in diesem Fall - dann aber hält N. es nicht mehr aus und begeht Selbstmord. Johnny geht zu Forschungszwecken zum Ackerman's Field - bald beginnt er, Dinge zu zählen ...

Adaptionen

  • Um für die Kurzgeschichtensammlung zu werben, wurde für N. eine gleichnamige animierte Comic Miniserie von Scribner, Simon & Schuster Digital, Marvel Entertainment und CBS Mobile produziert. In 25 Kurzfolgen wurde die Geschichte des Patienten N. vom 28. Juli bis 29. August nacherzählt. Die Handlung kann hier nachgelesen werden.
  • Ende Dezember 2009 wurde bekannt, dass im März 2010 eine Comic-Reihe erscheinen soll.

Verknüpfungen

Wissenswertes

  • In einem Interview (September 08) [1] machte Stephen King Anmerkungen zur Enstehung der Geschichte. So sei er eines Abends nach Hause gefahren, als die Welt bei einem besonders spektakulären Sonnenuntergang für ihn aussah, als sähe er sie durch ein Tuch, das über ein Fenster gespannt wurde. Und was mochte hinter diesem Fenster sein? Aus dieser Frage entstand Ackerman's Field, die Schwachstelle zwischen den Welten.
  • Im selben Interview räumte King ein, dass er zu einem gewissen Grad selbst an Zwangsstörungen leide, ging aber nicht ins Detail.
  • Die Geschichte wird für die Vertonung von Just After Sunset von vier Lesern vorgetragen:
  • Die Geschichte ist eine Verbeugung vor dem Schriftsteller Arthur Machen.
  • Beim Schreiben der Geschichte unterliefen dem Autor eine Reihe von Fehlern, vor allem, was den zeitlichen Ablauf der Ereignisse betrifft; so etwa schreibt Sheila LeClaire am 08. Juni einen Brief an Charlie Keen, sieben Tage, nachdem ein Zeitungsartikel von ihrem Selbstmord berichtet.
  • Im April 2009 wurde die Geschichte (zusammen mit der ganzen Kurzgeschichtensammlung) für den renommierten "Shirley Jackson Award" nominiert; die Preisverleihung selbst findet im Juli statt.
  • Die Geschichte wurde von Marvel auch als Hardcover-Comic veröffentlicht. Laut Amazon.com wird der Band am 29. Oktober erscheinen. Alex Maleev ist verantwortlich für die Zeichnungen und José Villarrubia für die Colorierungen.
  • Derzeit wird ein Episodenfilm namens The Reaper's Image gedreht, der die Novelle enthalten soll.

<cite_references_prefix>

  • Interview auf myspace
  • <cite_references_suffix>

    V E Artikel über N.
    KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzgeschichtensammlungComic SerieTV SerieComic-VersionEpisodenübersichtBildergalerieRezensionen (Episoden, Novelle, Comic-Adaption) • Coverpage
    Charaktere: Andrew AckermanJohnny BonsaintC.ChrissyCthunCharlie KeenSheila LeClaireN.
    Schauplätze: Ackerman's FieldBale Road BridgeCastle RockChester's Mill
    Listen und Sonstiges: N.s ZwangsstörungenSchwachstelleSteinkreise20072008
    V E Artikel über Sunset
    SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Hörbücher (Original-Hörbuch, Deutsche Ausgabe) • Klappentexte • Coverpage
    WillaDas Pfefferkuchen-MädchenHarveys TraumDer RastplatzDer HometrainerHinterlassenschaftenAbschlusstagN.Die HöllenkatzeDie New York Times zum VorzugspreisStummAyanaIn der Klemme