+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stumm

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stumm
Deutscher Titel Stumm
Originaltitel Mute
1. Satz Es waren drei Beichtstühle.
Herausgabe (orig.) Playboy Dezember 2007
Herausgabe (dt.) 2008
Sammlung Sunset
Übersetzer (in) Karl-Heinz Ebnet
Länge ~ 8.200 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen


Stumm (orig. Mute) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die 2007 in der Dezember-Ausgabe des US-Playboy erschien. Sie ist in der Kurzgeschichtensammlung Sunset (orig. Jast After Sunset) enthalten.

Inhalt

Hauptartikel: Stumm: Inhaltsangabe

Der Büchervertreter Monette muss sein Gewissen bereinigen und sucht einen Beichtvater auf. Doch ist er überhaupt eines Verbrechens schuldig? Dies geschah: Er nahm einen Mann als Anhalter mit, der sich als gehörlos und stumm ausgab und hat diesem - da er verzweifelt war - von seinen Eheproblemen erzählt. Monette musste es sich einfach von der Seele reden und konnte ja nicht wissen, dass der Anhalter zwar in der Tat stumm, nicht aber taub war. Und um sich für das Mitnehmen zu "bedanken", tötete dieser zwei Tage später Monettes Frau und ihren Liebhaber ...

Wissenswertes / Verknüpfungen

  • Die Kurzgeschichte ist Teil der Sammlung Sunset.
  • Monette ist unterwegs nach Derry, eine der bekanntesten fiktiven Städte in Kings Universum.
  • Bereits in den Kurzgeschichten Achterbahn und Klapperzähne beschäftigte King sich mit der Thematik des Anhalters.


V E Artikel zu Stumm
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung
Charaktere: BeichtvaterStanley DoucetteVictor McCreaFamilie Monette (Monette, Barbara, Kelsie Ann) • Robert Yandowsky
Schauplätze: Derry
Sonstiges: Weitere Geschichten über Anhalter: AchterbahnKlapperzähne
V E Artikel über Sunset
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Hörbücher (Original-Hörbuch, Deutsche Ausgabe) • Klappentexte • Coverpage
WillaDas Pfefferkuchen-MädchenHarveys TraumDer RastplatzDer HometrainerHinterlassenschaftenAbschlusstagN.Die HöllenkatzeDie New York Times zum VorzugspreisStummAyanaIn der Klemme