+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

N. (Person)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

N. ist ein Charakter aus Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte N.

Der 48-jährige Buchhalter und Wirtschaftsprüfer aus Castle Rock ist geschieden und hat zwei Töchter. Er sucht den Psychiater Dr. Bonsaint auf, nachdem sein Leben von Zwangsstörungen regiert wird. Er muss Dinge zählen, berühren und ordnen, um sein Leben in den Griff zu bekommen. Doch er ist davon überzeugt, dass mehr dahinter steckt: Seine Zwangsstörungen sind nicht nur für ihn wichtig, sondern für die ganze Menschheit, denn diese Riten bannen seiner Meinung nach Ungeheuer, die ansonsten durch eine Schwachstelle zwischen den Dimensionen brechen könnten, welche N. am Ackerman's Field entdeckt haben will.

N. verfällt dem Wahnsinn (aus der Serie)

Jemand (es kommt nie heraus, wer) schickt ihm einen Schlüssel, der zu der Kette passt, die Unbefugten den Zutritt zu Ackerman's Field verwehren soll, sodass N. sich fortan als offizieller Hüter des Feldes und damit der Monster sieht. Er findet heraus, dass die Steine auf dem Feld irgendwie mit der Sonnenwende in Zusammenhang stehen und die größte Gefahr für das Durchbrechen der Monster zur Sommersonnenwende droht. Schließlich hält N. die Verantwortung und den damit einhergehenden Stress nicht mehr aus und begeht mit Abgasen Selbstmord. Doch seine Zwangsstörungen leben weiter, denn er hat sie auf Dr. Bonsaint übertragen ...

Namensverwirrung

  • Der Name des Mannes bleibt in der Kurzgeschichte unbekannt, nur der Anfangsbuchstabe wird verraten. Das liegt daran, dass die Geschehnisse rund um N. mittels der Aufzeichnungen des Psychiaters erzählt werden. Dieser nimmt die Vertraulichkeit von Patientendaten ernst und achtet deshalb darauf, keine Namen zu nennen. Auch eine der Töchter von N. wird lediglich als C. bezeichnet.
  • In der Comic-Version allerdings ist zu lesen, dass N. mit vollem Namen Nathan N. Nash heißt; verwirrender Weise aber steht in seiner Todesanzeige hier mehrfach Nathan Nance.


V E Artikel über N.
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzgeschichtensammlungComic SerieTV SerieComic-VersionEpisodenübersichtBildergalerieRezensionen (Episoden, Novelle, Comic-Adaption) • Coverpage
Charaktere: Andrew AckermanJohnny BonsaintC.ChrissyCthunCharlie KeenSheila LeClaireN.
Schauplätze: Ackerman's FieldBale Road BridgeCastle RockChester's Mill
Listen und Sonstiges: N.s ZwangsstörungenSchwachstelleSteinkreise20072008