+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Glas

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der dunkle Turm: Glas
Glas Heyne Neu.jpg
Deutscher Titel Der dunkle Turm: Glas
Originaltitel Wizard and Glass
1. Satz Die Stadt Candleton war eine vergiftete und verstrahlte Ruine, aber nicht gänzlich leblos; nach all den Jahrhunderten ...wimmelte es noch von finsterem Leben - krabbelnde Käfer, so groß wie Seeschildkröten; Vögel, die wie kleine, missgebildete Drachen aussahen; ein paar stolpernde Roboter, die wie Edelstahlzombies mit quietschenden Gelenken und flackernden Nuklearaugen durch die verfallenen Gebäude schlurften.
Herausgabe (orig.) 1997
Verlag (orig.) Donald M. Grant
Herausgabe (dt.) 1997
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Joachim Körber
Länge ~ 251.000 Wörter
Chronologie
Regulator
(1996)
Der dunkle Turm: Glas
(1997)
Sara
(1998)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Glas (im Original Wizard and Glass) ist der vierte Band des Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King. Roland Deschain erzählt über seine Vergangenheit und eine große Liebe.

Inhalt

Hauptartikel: Glas: Inhaltsangabe

Das Buch beginnt mit der Fortsetzung des Rätselwettbewerbs. Dieser endet damit das Eddie sich den Kopf zerbricht und letztendlich Blaine den Mono mit Un-Logik besiegt (siehe hier). Der Revolvermann, welcher zuvor die „blöden“ Rätsel verschmäht hatte, muss nun anerkennen, daß selbst Un-Logik einen manchmal weiterbringt. Diese Reise endet damit, dass der schizophrenen Intelligenz namens Blaine die dipolaren Schaltkreise durchbrennen. Und der Zug noch rechtzeitig zum Stillstand kommt.

Das Ka-Tet steigt in einer „neuen“ Welt aus, in welcher es Automarken wie den Takuro Spirit und Baseball-Mannschaften wie die Kansas City Monarchs gibt. In Eddies und Jakes „wann und wo“ gab es die Automarke nicht und die Baseball-Mannschaft heißt Kansas City Royals. In einer übrig gebliebenen Zeitung erfahren sie, daß der Ort, an dem sie sich befinden, nur wenige Jahre nachdem Roland Eddie „gezogen“ hat (siehe Drei), von einer Super-Grippe namens Captain Trips heimgesucht wurde (siehe Das letzte Gefecht). Wieder einmal stellen sie fest, daß es „noch andere als diese Welt“ gibt und jede von verschieden Schicksalen heimgesucht wird. Doch keines dieser Schicksale ist gut und alle sind abhängig vom Bestehen des Dunklen Turms. Jedenfalls setzen sie ihren Weg auf einem Highway fort und stoßen auf eine Schwachstelle, eine Bruchstelle im Raum-Zeit-Kontinuum, welche ölig schimmernd vor sich hinflüstert (und dieses Flüstern setzt den Reisenden ganz schön zu). Als sie endlich aus der Reichweite der Schwachstelle sind, erspähen sie in der Ferne ein glasiges Schimmern, das sich über den Highway erhebt.

Roland fordert sein Ka-Tet zur Rast auf und erzählt ihnen eine lange Geschichte aus seiner Jugend (von dieser Geschichte handelt der Großteil des Buches). Diese Geschichte schließt an eine Jugendgeschichte aus Schwarz an, in welcher Roland und sein Freund Cuthbert Allgood Hax - den verräterischen Koch - an den Galgen geliefert haben. Rolands Vater will ihn und seine Freunde weg aus der Schusslinie des guten Mannes John Farson haben und schickt sie in eine kleine Baronie namens Mejis. Dort geben sie sich als Söhne von Ranchern und Viehzüchtern aus, die als Strafe dort eine großräumige Inventur abhalten sollen. Dabei stoßen sie auf Verrat und Intrige, gescheiterte Revolvermänner, die sich selbst „Die Großen Sargjäger“ nennen, eine widerliche Hexe und eine mysteriöse rosafarbene Glaskugel. Und Roland lernt dort seine erste und einzige große Liebe kennen: Susan Delgado.

Diese Faktoren würfelt Stephen King zu einer einfach nur sensationellen Geschichte ohne Happy End zusammen, die auch ein ordentliches Showdown hat (wo eine Schwachstelle eine wichtige Rolle spielt), in welchem Roland überhaupt erst auf die Suche nach dem dunklen Turm gebracht wird, sozusagen der Anfang seiner Besessenheit. Die aber auch gleich ihr erstes Opfer fordert: Susan.

Dann befindet der Leser sich wieder mit Roland und seinem Ka-Tet auf dem Highway und sie nähern sich dem glasigen Schimmern, das sich als ein Grüner Palast aus Glas entpuppt. Bevor sie ihn erreichen, entdecken sie noch 5 Paar rote Schuhe und erlangen mit ihnen den Zutritt zu dem Palast (ähnlich wie in der Geschichte: Der Zauberer von Oz). In dem Palast stoßen sie auf Randall Flagg und seinen Gehilfen, welchen Flagg aus der Stadt Lud (siehe tot.) gerettet hatte. Es kommt zu einem kurzen Kampf und einem Gespräch mit Flagg, der unerreichbar auf einem riesigen Thron steht.

Wissenswertes


V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
DT-Romane und Geschichten
Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria