+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vollgas

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vollgas
Cover des deutschen ebooks
Cover des deutschen ebooks
Deutscher Titel Vollgas
Originaltitel Throttle
Autor Stephen King & Joe Hill
1. Satz They rode west from the slaughter, through the painted desert, and did not stop until they were a hundred miles away.
Herausgabe (orig.) He is Legend, Februar 2009
Herausgabe (dt.) 18. August 2014
Länge ~ 13.500 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Vollgas (orig. Throttle) ist der Titel einer 2009 erschienenen Kurzgeschichte, die Stephen King in Kooperation mit seinem Sohn Joe Hill schrieb. Für sich genommen ist "throttle" die Drosselkappe eines Motors, doch ist der Ausdruck "at full throttle" als "mit Vollgas" zu übersetzen, was hier wohl gemeint ist. Die deutsche Übersetzung von Hannes Riffel wurde vom Heyne-Verlag als ebook am 18. August 2014 veröffentlicht. Eine Hörbuchfassung, von Sprecher David Nathan gelesen erschien bei Random House Audio.

Inhalt

Hauptartikel: Vollgas: Inhaltsangabe

Vince Adamsons Motorradgang The Tribe ist in enormen Schwierigkeiten: Sie haben in ein Drogengeschäft Geld investiert – nun ist nach einem Großbrand, dem die Drogen zum Opfer fielen, nicht nur ihr Geld weg; als sie den Verantwortlichen Dean Clarke stellen, kommt es auch noch zu einem unvorhersehbaren Blutbad.
Nun sind die Biker auf der Flucht, doch ihre Probleme haben gerade erst begonnen: Ein riesiger Treibstofflaster mit der Aufschrift Laughlin hat es urplötzlich auf sie abgesehen und beginnt einen fürchterlichen Amoklauf ...

Die Hommage

Es handelt sich hierbei um eine Hommage an Richard Mathesons berühmtes Drehbuch Duell (nach seiner eigenen, weniger bekannten Kurzgeschichte), das unter der Regie von Steven Spielberg 1971 meisterhaft verfilmt wurde. Erstveröffentlicht wurde Throttle 2009 in der Anthologie He is Legend (eine Anspielung auf Mathesons Roman I am Legend), die folgendes Konzept verfolgt: Aktuelle Autoren wurden gebeten, noch nie zuvor veröffentlichte Kurzgeschichten und Novellen zu verfassen, die im fiktiven Universum von Richard Matheson angesiedelt sind.

Wissenswertes

  • Bereits vor der Veröffentlichung ist eine Verfilmung von Throttle im Gespräch (Produzent: Nick Wechsler) gewesen.
  • Vollgas ist nach Lastwagen und Onkel Ottos Lastwagen Kings dritte Abhandlung der Thematik "Außer Kontrolle geratener Truck".
  • Zusammen mit Duel erschien Vollgas als aus 2 CDs bestehendes Hörbuch mit dem Titel Road Rage; die deutsche Version wird von David Nathan gelesen.
  • Im Oktober 2011 wurde bekannt, dass sowohl Vollgas als auch Duel als Comics umgesetzt werden. Start der 4-bändigen Reihe (je zwei Hefte pro Geschichte) war Februar 2012.
  • 2019 wurde die Kurzgeschichte auch in Joe Hills Sammlung Full Throttle neu aufgelegt. Darinf findet sich auch die 2012 erstmals erschienene Story Im hohen Gras, die ebenfalls von King und Sohn verfasst wurde.
  • Im Mai 2020 wurde bekannt, dass eine Verfilmung in der Entstehungsphase ist.
  • Neben der Kurzgeschichte erschien die Übersetzung auch als Hörbuch bei Random House Audio am 3. November.
V E Artikel über Vollgas
KurzgeschichteInhaltsangabe • Hörbücher (Road Rage, Vollgas) • ComicFilmprojektRezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Vince und Race AdamsonLaughlinRoy KlowesDoc Regis
Sonstiges: The TribeJoe HillDuell (Inspiration)
Verwandte Kurzgeschichten: Lastwagen, Onkel Ottos Lastwagen
V E Ungesammelte Kurzgeschichten seit 2009
VollgasIm hohen GrasEin Gesicht in der MengeThe Rock and Roll Dead ZoneDas MusikzimmerThin SceneryLaurie