+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ein bisschen angeschlagen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein bisschen angeschlagen
Die US-Taschenbuchausgabe mit der Ankündigung
Die US-Taschenbuchausgabe mit der Ankündigung
Deutscher Titel Ein bisschen angeschlagen
Originaltitel Under the Weather
Widmung Für Joe Hill
1. Satz Seit einer Woche habe ich jetzt schon diesen bösen Traum, aber es muss einer dieser Klarträume sein, weil ich es immer schaffe, mich daraus zu befreien, bevor er zu einem richtigen Albtraum wird.
Herausgabe (orig.) 2011
Verlag (orig.) Scribner/Hodder & Stoughton
Herausgabe (dt.) 07. Dezember 2015
Sammlung Basar der bösen Träume
Übersetzer (in) Jürgen Bürger
Länge ~ 6.000 Wörter
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Ein bisschen angeschlagen (orig. Under the Weather) ist der Name einer Kurzgeschichte von Stephen King, die im Mai 2011 erschienen ist. Sie ist Teil der Kurzgeschichtensammlung Basar der bösen Träume. Die deutsche Übersetzung wurde erstmals am 07. Dezember 2015 von Heyne als eBook herausgegeben.

Inhalt

Hauptartikel: Ein bisschen angeschlagen: Inhaltsangabe

Ich-Erzähler Bradley Franklin verbringt einen normalen Tag in seiner Werbeagentur, doch ist er nicht bei der Sache, weil seine Frau Ellen sich nur langsam von einer starken Bronchitis erholt. Es passt ihm gar nicht, dass ihr Appartementgebäude ausgerechnet heute von Kammernjägern durchsucht wird, da verschiedene Nachbarn Probleme beanstandeten; hoffentlich hat Ellen dennoch ihre wichtige Ruhe. Und dann ist da jener Traum, der ihn seit Tagen verfolgt und in dem etwas Unaussprechliches ihm nachstellt. Erst als Bradley ein Anruf auf der Arbeit ereilt, weiß er, wie all diese Dinge zusammenhängen ...

Wissenswertes und Verknüpfungen

Das Cover der Ebook-Ausgabe
  • Die komplett im Präsens verfasste Kurzgeschichte wurde im Zuge der US-Taschenbuchausgabe von Full Dark, No Stars (deutsch: Zwischen Nacht und Dunkel) mit abgedruckt, die am 24. Mai auf den Markt kam; sie stellt dort die letzte Geschichte dar und nimmt 16 Seiten ein. Auch die britische Ausgabe von Hodder Paperbacks enthält die Kurzgeschichte. Die deutsche Taschenbuchausgabe der Sammlung dagegen enhtält Under the Weather bislang nicht.
  • Die Kurzgeschichte erschien in der deutschen Übersetzung erstmals am 7. Dezember in der eBook-Reihe Stephen King Story Selection. Ab 18. Januar ist sie mit Basar der bösen Träume auch gedruckt verfügbar. Im Zuge der erneuten Veröffentlichung, veränderte King die Geschichte an zwei Stellen. So wird Bradleys Frau nicht mehr fälschlicherweise Mrs. Nathan genannt, und sein erster Boss ist nicht mehr Anteilseigner Andrews, sondern Al Peterson.
  • Der treue Fan findet eine Verknüpfung zum Dunkler-Turm-Zyklus, da Bradley an einer Stelle Nozzy trinkt.
Die Ankündigung des Taschenbuchs in der Vergrößerung
V E Artikel zu Ein bisschen angeschlagen
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: CarloBilly EderleBradley FranklinEllen FranklinMrs. WarshawskiFred Willits
Schauplätze: New York CityNassau
Sonstiges: Zwischen Nacht und Dunkel (Sammlung)
V E Basar der bösen Träume
Kurzgeschichtensammlung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen • Coverpage
Raststätte Mile 81Premium HarmonyBatman und Robin haben einen DisputDie DüneBöser kleiner JungeEin TodDie KnochenkircheMoralLeben nach dem TodUrHerman Wouk lebt nochEin bisschen angeschlagenBlockade BillyMister SahneschnitteTommyDer kleine grüne Gott der QualJener Bus ist eine andere Welt NachrufeFeuerwerksrauschSommerdonner • (Keksdose)