+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Donner-Gruppe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Roman Shining erinnert sich Wendy Torrance schaudernd an die Donner-Gruppe, auch wenn dieser Name in der deutschen Übersetzung nicht auftaucht (siehe auch hier). In der Isolation des Overlook Hotels kommt ihr der fürchterliche Gedanke, ihre Familie müsse wie die Donner-Gruppe zu Kannibalismus übergehen, um zu überleben.

Es handelt sich dabei keineswegs um eine "Reisegruppe", wie dies in der deutschen Übersetzung behauptet wird, sondern um 87 nach Westen ziehende amerikanische Siedler, die 1846 unter der Führung von George Donner den fatalen Fehler begingen, eine "Abkürzung" durch die Sierra Nevada zu suchen. Sie gerieten in einen Schneesturm und wurden von der Außenwelt abgeschnitten, bald reichte das Ochsenfleisch nicht mehr zum Überleben. 15 der Gruppe machten sich mit Schneeschuhen auf den Weg nach Hilfe, doch fünf kamen nicht weit und erfroren – ihre Leichen wurden von den anderen gegessen. Auch drei weitere Opfer dienten den Überlebenden später als Nahrung. Die sieben Überlebenden konnten am 17. Januar 1847 bewohntes Gebiet erreichen.

Vier Rettungsmannschaften wurden ausgeschickt, um die zurückgebliebenen Mitglieder der Gruppe zu bergen. Auch diese hatten sich von den Toten ernähren müssen und wurden in mühseligster Kleinstarbeit gerettet – es dauerte über drei Monate, bis alle in Sicherheit waren. Insgesamt überlebten 48 Siedler; 39 Mitglieder der Donner-Gruppe starben.

Verknüpfung:

Die Donner-Gruppe wird auch von Jamie Morton in Revival erwähnt.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserieOriginal-HörbuchKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation