+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Torrance

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Daniel Jack Torrance
Jack Nicholson als Jack Torrance
Jack Nicholson als Jack Torrance
Biografie
Beruf / Tätigkeit Schriftsteller, Lehrer
Angehörige / wichtige Personen
  • Mark Torrance (Vater)
  • Wendy (Ehefrau)
  • Danny (Sohn)
  • Becky (Schwester)
  • Mike (Bruder)
  • Brett (Bruder)
Werke

Shining (Roman) - Shining (Film) - Shining (Remake) - Before the Play - Sie - DT VI: Susannah

Jack Torrance ist Schriftsteller (siehe auch Fiktive Werke), Lehrer und Teilzeithausmeister des Overlooks im Universum von Stephen King. Er ist zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny die Hauptperson in dem Roman Shining. Mehr über seine Jugend erfahren wir in der nur auf englisch erschienenen Kurzgeschichte Before the Play.

Jacks Leben und Handeln

Jack Torrance wird als Sohn von Mark Torrance und dessen Frau 1947 in Berlin, New Hampshire geboren. Sein Vater schlägt ihn als Kind und bricht ihm betrunken und in Rage den Arm im Jahr 1953.

Jack hat rotblonde Haare und ist etwa 1,80 Meter groß. Er hat drei Geschwister: Eine Schwester Becky und die beiden Brüder Mike und Brett.

Im Jahr 1970 heiratet er Wendy und wird Vater des Jungen Danny. Er ist Schriftsteller - etwa zwei dutzend Kurzgeschichten wurden veröffentlicht. So beispielsweise auch: Concerning the Black Holes und The Monkey is Here, Paul DeLong. Weiterhin schrieb er 1977 an einem Bühnenstück mit Namen The Little School.

Zusammen mit seinem Freund Albert Shockley rutschte er in die Alkoholabhängigkeit. Nach einem Autounfall versuchen beide trocken zu bleiben, was bei Jack jedoch zu Rasereianfällen führt. So bricht er - genau wie sein Vater - seinem Sohn in einem Wutanfall den Arm und kann nur durch das beherzte Eingreifen von Wendy an Schlimmeren gehindert werden.

Durch einen ähnlichen Vorfall verliert Jack auch seine Stelle an der englischen Fakultät an der Stovington Universität. Sein Freund Al - Vorstand der Fakultät kann nicht verhindern, dass er gefeuert wird, als er einen Studenten verprügelt.

Dafür verschafft ihm Shockley eine Stelle als Hausmeister für die Winterzeit im legendären Overlook-Hotel in der Nähe von Sidewinder, Colorado. Er verfällt jedoch dem Bösen des Hotels (siehe auch hier), fängt wieder zu trinken an und versucht seine Familie zu töten ehe das Overlook am 02. Dezember explodiert.

Wissenswertes

Die Figur des Jack Torrance birgt einige autobiographische Züge. Das Geburtsdatum ist nicht zufällig gewählt, ist doch Stephen King im gleichen Jahr geboren. Eine weitere große Verbindung zum wirklichen Autor ist die Alkoholabhängigkeit. Stephen King beschreibt, dass er zeitweise so große Probleme mit dem Alkohol hatte, dass er sich über Tage an nichts mehr erinnern konnte. So kann er sich auch nur teilweise an die Beerdigung seiner Mutter Ruth im Dezember 1973 erinnern. Ähnlich wie Jack helfen ihm auch seine Familie und Freunde, Alkohol und Drogen zu entsagen. Nur hat King einen deutlich positiveren Hintergrund und ist heute "trocken".

Vorkommen

  • Neben den Haupthandlungen in Shining und Before the Play wird Jack auch in Sie erwähnt. Annie Wilkes erzählt Paul Sheldon die Geschichte über einen verrückten Hausmeister, der Schuld war, dass das Hotel zerstört wurde.
  • Im Drehbuch zum Roman Desperation wird beschrieben, dass Steve Ames seinen Mund so bewegt, wie es Jack Torrance immer getan haben soll.
  • Im sechsten Teil des Dunklen-Turm-Zyklus, Susannah, wird das Buch The Shining mit seinem Hauptprotagonisten erwähnt.
  • Als Pearl Jones im Comic American Vampire im Keller eines Krankenhauses als Vampir zu sich kommt, liegt neben ihr eine Leiche, die als "Jack Torrance, Alter 42" identifiziert wird. Da die Handlung 1925 spielt, kann es sich jedoch nicht um denselben Jack handeln.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserieOriginal-HörbuchKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation