+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Shining (Film): Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (4 / 5)

Ich kann die Kontroversen um die Stephen King-Verfilmung Shining gut verstehen; zwei Seelen wohnen auch in meiner Brust. Der Purist in mir sträubt sich dagegen, dass Stanley Kubrick nur das Gerüst der Romanvorlage übernommen und dann frei drauflos fantasiert hat. Es fehlt so vieles vom Roman, allem voran die Heckentiere und Jack Torrances Alkoholprobleme. Dann stirbt auch noch ein Hauptcharakter des Buchs völlig sinnfrei und die im Buch als durchaus gut aussehend dargestellte Wendy Torrance ist der eigentliche Horror des Films – unfreiwillig.

Aber: Kubrick. Und Nicholson.

Die langsamen Kamerafahrten durch das Overlook-Hotel, der typische Stil des Meisterregisseurs und Nicholsons unfassbare Schauspielerleistung machen vieles wieder wett. Um den Film genießen zu können, muss man ihn einfach als zweite Seite einer Medaille sehen – das ist Kubricks Interpretation von Kings Idee. Man darf den Vergleich nicht ziehen, dann vermisst man zuviel aus dem Buch und kann über die völlige Neugestaltung des Schlusses nur den Kopf schütteln. Man muss sich ganz von King abwenden, um sich auf Kubrick einzulassen. Nicht leicht, wohl aber lohnend.

Fazit: Nimmt man den Buch als Vorlage ernst: ein Witz. Als eigenständiger Film gesehen eine der Säulen des Horror-Genres.

Expertenrezension

siehe: Shining: Rezension (Ralf Ramge)


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserieOriginal-HörbuchKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation