+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stuart Ullman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stuart Ullman ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Shining.

Er ist der strenge und konsequente Manager des Hotels Overlook, der es als Erster schafft, dem Etablissement in die schwarzen Zahlen zu verhelfen. Wenige im Hotel können ihn leiden, die meisten aber (etwa Hausmeister Watson) müssen einräumen, dass er seinen Job überraschend gut macht (siehe als Beispiel seines diplomatischen Geschicks etwa Mrs. Brant).

Auch Jack Torrance ist von ihm angewidert – Ullman gilt der 1. Satz des Romans, als Jack ihn, freilich nur im Geiste, mit der Bezeichnung "Schmieriger kleiner Scheißkerl" belegt. Ullman macht keinen Hehl daraus, dass er Jack nur aufgrund der Empfehlung von Jacks Freund Albert Shockley einstellt, der als Teilhaber am Hotel beträchtlichen Einfluss hat; Ullman kann Jacks zurückliegende Alkoholexzesse nicht vergessen und schenkt Jacks Beteuerungen (wie sich später herausstellen wird zurecht) keinen Glauben.

Zusammen mit einem Mr. Trent leitet Ullman während der Wintermonate das "Surf-Sand-Hotel" in Fort Lauderdale, Florida, wo er sich weit weniger wohl fühlt als in Colorado. Dort ruft ein gehässiger Jack ihn an, um ihn mit seinen Nachforschungen über die schmutzige Geschichte des Overlook zu konfrontieren. Dass Jack ihm unter die Nase reibt, er wolle ein Buch über all die kaschierten Details dieser Vergangenheit schreiben, bringt Ullman auf die Palme - er kontaktiert umgehend Albert Shockley, der wiederum Jack das Versprechen abringt, diese Pläne sofort auf Eis zu legen.

Ullman wird von da an zwar noch häufig erwähnt, spielt aber keine tragende Rolle mehr; was nach der Zerstörung des Overlook aus ihm wird, bleibt offen.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation