+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Danny Torrance

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel 'Danny' Torrance ist einer der Hauptcharaktere in Stephen Kings Romanen Shining und Doctor Sleep.

Rolle in Shining

Er ist der kleine Junge, der seinen Vater Jack Torrance in das Overlook Hotel begleiten muss. Er hat das zweite Gesicht, das so genannte Shining und kann somit Dick Hallorann zu Hilfe rufen, der ihn und seine Mutter schließlich rettet. Danny liebt seinen Vater und hat doch Angst vor ihm, da er ihn schon des Öfteren geschlagen hat - einmal brach er ihm sogar einen Arm.

Rolle in Doctor Sleep

Der erwachsene Danny, nun Dan genannt, arbeitet in einen Hospiz, wo er den sterbenden Menschen mit seiner übernatürlichen Gabe des Shinings in den letzten Minuten Trost spendet. Dort nennt man ihn liebevoll Doctor Sleep. Er hat die Suchtkrankheit seines Vaters geerbt und nimmt daher fleißig an treffen der Anonymen Alkoholiker teil. Er gerät in Kontakt mit der neugeborenen Abra Stone, die über weitaus stärkere Kräfte als er verfügt. Gemeinsam geraten sie in den Kampf gegen die Sekte Der Wahre Knoten.

Anmerkungen:

  • In Der Sturm des Jahrhunderts verweist eine Randnotiz des Drehbuchs auf den Jungen, als für die Kinder zur Ablenkung Bücher verteilt werden und eines davon, "Michaels kleiner Hund", sich als ein ehemaliges Lieblingsbuch von Danny erweist.
  • In einem Interview gab Stephen King 2009 zu verstehen, dass er es für eine interessante Idee hielte, den nun längst erwachsenen Danny auf Charlie McGee (aus Feuerkind) treffen zu lassen. Über Danny weiß er, dass er sich derzeit um Patienten in einer Sterbeklinik kümmert. 2011 wurde klar, dass das Manuskript Doctor Sleep schon beinahe fertig ist. Ein Treffen zwischen Danny Torrance und Charlie McGee ist jedoch nicht teil des Romans.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserieOriginal-HörbuchKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen