+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Doctor Sleep (Film)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Doctor Sleep
Doctor Sleep Poster 3.jpg
Originaltitel Doctor Sleep
Produktionsjahr(e) 2018
Länge ca. 152min
Altersfreigabe FSK 16
Regie Mike Flanagan
Drehbuch Mike Flanagan
Darsteller
Rezensionen


Doctor Sleep (alternativ auch: Doctor Sleeps Erwachen) ist der Titel der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Der Film ist am 8. November 2019 in den US-Kinos erschienen. In Deutschland ist der Film am 21. November 2019 veröffentlicht worden.

Kubrick trifft auf Flanagan

  • In einem Interview verkündete Hauptdarsteller Ewan McGregor (Danny Torrance), die Verfilmung sei sehr buchgetreu, weswegen er gespannt sei, ob auch Fans des Films Shining von Stanley Kubrick die Fortsetzung mögen würden.
  • Doctor Sleep stellt nämlich - im Gegensatz natürlich zu Kings Version - eine Fortsetzung zu Kubricks Shining dar und vermischt somit Kings Vorlage mit Kubricks Version aus dem Jahr 1980. Somit kann Regisseur Mike Flanagan im letzten Drittel des Films ins Overlook Hotel zurückkehren, da dieses ja bei Kubrick nicht abbrannte. Während Kings Schlusskampf nach der Zerstörung des Hotels auf dem dort errichteten Dach der Welt spielt, findet er im Film in den Wänden des Spukschlosses statt - wo Flanagan das ursprünglich von King erdachte Schicksal des Hotels nun auch filmisch nachholen kann.
Die Vermischung im Überblick:
In Kings Shining In Kubricks Shining In Kings Doctor Sleep In Flanagans Doctor Sleep
Jack Torrance vergisst den überhitzten Boiler; das Overlook brennt bis auf die Grundmauern nieder. Jack stirbt in den Flammen. Jack Torrance wird von seinem Sohn in das verschneite Labyrinth auf dem Overlook-Gelände gelockt und erfriert dort. Wendy und Danny flüchten, das Hotel wird dem Verfall überlassen. Die Überreste des Hotels werden abgerissen, stattdessen wird in unmittelbarer Nähe eine Aussichtsplattform namens "Dach der Welt" errichtet. Der Schlusskampf spielt dort. Dan kehrt in das zerfallene Hotel zurück, das von Dans Kräften wiederbelebt wird und zu alter Kraft zurückfindet. Der Schlusskampf spielt dort.
Auf dem Gelände des Overlook Hotels befinden sich akribisch herausgearbeitete Heckentiere, die schließlich ein Eigenleben entwickeln. Statt der Heckentiere befindet sich dort ein riesiges Labyrinth aus Hecken. Die Heckentiere sind mit dem Overlook verbrannt. Das Labyrinth hat mehrere Auftritte, weil sich dort die imaginären Kästen befinden, in denen Danny die alten Geister des Hotels einsperrt.
Dick Hallorann überlebt und hilft den Torrances bei der Flucht. Dick wird bei seiner Rückkehr ins Hotel sofort von Jack ermordet. Der junge Danny spricht nach seiner Flucht mit dem realen Dick über seine ihn weiterhin verfolgenden Ängste. Dick stirbt erst im Januar 1999. Danny führt das Gespräch mit einem imaginären Dick.
    Dan stellt am Ende entgeistert fest, dass sich in dem Schließfach, in dem er einst Mrs. Massey wegsperrte, nur noch ein Häufchen Asche befindet. Dan kann im Overlook die alten Geister entfesseln, die sich auf Rose the Hat stürzen.
    Das Overlook ist längst Geschichte. Dan lässt den Boiler mit Absicht überhitzen, sodass das Overlook niederbrennt; Dan erleidet das Schicksal von Kings Jack Torrance.

Wissenswertes

  • Regisseur Mike Flanagan zeichnete bereits für Das Spiel verantwortlich.
  • Drei der Schauspieler waren bereits in Mike Flanagans voriger Stephen-King-Verfilmung Das Spiel mit von der Partie: Bruce Greenwood (John Dalton) spielt dort Gerald Burlingame, Carel Struycken (Grampa Flick) gibt den Raymond Andrew Joubert, Henry Thomas (Jack Torrance) taucht als Tom Mahout auf.
  • Doctor Sleep blieb mit einem Einspielergebnis von ca. 70 Millionen US-Dollar hinter den Erwartungen zurück; die Kritiker äußerten sich jedoch zumeist wohlwollend. Als Gründe für die unerfüllten Erwartungen wurde die Lauflänge von 2 1/2 Stunden angeführt, sowie die Tatsache, dass der Film durch die Verknüpfung mit Shining aus dem Jahr 1980 vermeintlich ein älteres Publikum anspricht.
  • Die Blu-Ray Version des Films wartet mit einer (bislang lediglich auf Englisch erhältlichen) Langfassung auf ("Director's Cut"), die um 28 Minuten länger ist. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um inhaltliche Vertiefungen, die dem Gesamtwerk mehr Substanz verleihen; so erfahren wir mehr über Wendy Torrances Leben nach den Ereignissen im Overlook oder über die Hintergründe des Wahren Knotens.


V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen