+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Frazier

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frazier (Aussprache /'frei∫ə/) ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep. Die fiktive Kleinstadt gehört zu den Hauptschauplätzen.

Frazier liegt im US-Bundesstaat New Hampshire am Saco River. Nachdem Danny Torrance seinen Tiefpunkt in Wilmington erreicht, zieht er im Osten der USA umher. Nie bleibt er lange. Häufig verliert er seine Arbeit durch sein Alkoholproblem. Dabei scheint sein Weg immer deutlicher nach Neuengland zu gehen. Genauer nach New Hampshire.

Hier in Frazier steigt er aus und hat sofort das Gefühl angekommen zu sein. Jahre nachdem er ihn zuletzt sah, hört Danny Tony wieder, als er mit einem Bus vor Fraziers Gemeindezentrum vorfährt. Er rät ihm, hier auszusteigen, was Danny auch tut und die Cranmore Avenue entlangläuft. Dort sieht er Tony. In einem Fenster eines Pflegeheims und es wird Danny klar, dass das Helen Rivington House seine neue und eine langfristige Zuflucht ist.

Doch Danny ist krank und kann nicht sofort in das Helen Rivington. Das weiß er und so ist es reines Glück, dass er im Teenytown - einem Miniaturpark der Stadt - Billy Freeman kennenlernt. Der Arbeiter von Teenytown hat ebenfalls ein wenig übersinnliche Fähigkeiten. Nicht so viel wie Danny, aber genügend, dass ihm Casey King bei seinen Empfehlungen vertraut. Der Besitzer von Teenytown stellt Danny ein. Unter der Voraussetzung, dass sich Torrance bei den Anonymen Alkoholikern teilnimmt. Natürlich sagt Danny zu und lernt schon bald das Städtchen genauer kennen.

Frazier hat mehrere Straßen. Die Cranmore Avenue, die Eliot Street, die Morehead Street und die Saco River Road. Erwähnte öffentliche Gebäude sind das Rathaus, der Stadtpark, die Methodistenkirche, das Gemeindezentrum und Cloud Gap, ein Park und Endpunkt der Helen Rivington.

Frazier hat ebenfalls einige Läden, ein Hotel und Cafés, die erwähnt werden. Vor allem mit dem Red Roof Inn und dem Sunspot Café ist Danny Torrance sehr vertraut. Im Red Roof Inn wohnt er, bis er ein eigenes Zimmer vermietet bekommt. Dreimal die Woche trifft er sich mit seinem AA-Sponsor im Café, um mit ihm über seine Heilung zu sprechen.

New Hampshire im Stephen-King-Universum
Städte und Counties AndoverAnnistonArcadia BeachBerlinBradfordBretton WoodsBurlingtonConcordCrawford NotchDurhamEnfieldEpsomFrazierGossvilleGraftonMadisonManchesterNashuaNewingtonNorth ConwayOssipeePittsfieldPortsmouthSomersworthSouth BarnsteadSouth RyegateStraffordSunapeeTellerTwin MountainWarnerWoodsville
Straßen und Wege I-89Main Street (Enfield)New Hampshire Route 16US 302US 9
Berge, Landschaften und Gewässer Green MountainsLake WinnipesaukeeMount Thunder Ski ResortMount WashingtonSaco River
VEÜbersicht
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen