+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Berlin (New Hampshire)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Berlin
Berlin im Bundesstaat New Hampshire
Berlin im Bundesstaat New Hampshire
Berlin ist eine Stadt im US-Bundesstaat New Hampshire. Stephen King erwähnt es in mehreren Werken.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Als Danny Torrance 2007 einen Alptraum über seine Vergangenheit im Overlook Hotel in Colorado hat, weckt ihn Schwester Claudette Albertson. Charlie Hayes ist wenige Minuten vor seinem Lebensende und wie häufig im Helen Rivington House von Frazier, New Hampshire, wird Danny Torrance an der Seite des Patienten sein. Kein anderer Arzt ist in dieser Winternacht verfügbar. Laut Claudette wäre eigentlich Dr. Emerson im Dienst, aber der Wintersturm hätte alles Leben zwischen Berlin und Manchester lahmgelegt.
Shining (-> Schauplätze)
Danny Torrances Vater, Jack Torrance wird in Berlin geboren.

Verschiedene Berlins im King-Universum

In Feuerkind erwähnt Stephen King gleich zwei verschiedene zusätzliche Berlins. Eines in Vermont und die deutsche Hauptstadt.

Die echte Stadt

Berlin ist eine Stadt am Androscoggin River im Coos County im US-Bundesstaat New Hampshire. Berlin wurde 1829 gegründet und hat 10.331 Einwohner. Die Stadt wird auch als "The City that Trees Built" bezeichnet.

Das Siedlungsrecht wurde 1771 verliehen. Der Ort wurde nicht besiedelt, bis 1824 Siedler aus Gilead in Maine kamen. Nach 1850 trugen jedoch drei Entwicklungen dazu bei, dass Berlin wuchs und zwischenzeitlich der weltgrößte Produzent von Zeitungspapier war. Zum einen wurde die Stromerzeugung mit Hilfe von Wasserturbinen entwickelt. 1852 wurde Berlin von der St. Lawrence and Atlantic Railroad an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Zum dritten stellte die zunehmende Einwanderung billige Arbeitskräfte zur Verfügung. 1897 wurde Berlin zur Stadt. Es ist die nördlichste Stadt in New Hampshire.

Earl Silas Tupper, Chemiker und Erfinder der nach ihm benannten Tupperware, ist ein Sohn der Stadt.

New Hampshire im Stephen-King-Universum
Städte und Counties AndoverAnnistonArcadia BeachBerlinBradfordBretton WoodsBurlingtonConcordCrawford NotchDurhamEnfieldEpsomFrazierGossvilleGraftonMadisonManchesterNashuaNewingtonNorth ConwayOssipeePittsfieldPortsmouthSomersworthSouth BarnsteadSouth RyegateStraffordSunapeeTellerTwin MountainWarnerWoodsville
Straßen und Wege I-89Main Street (Enfield)New Hampshire Route 16US 302US 9
Berge, Landschaften und Gewässer Green MountainsLake WinnipesaukeeMount Thunder Ski ResortMount WashingtonSaco River
VEÜbersicht
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen