+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Delbert Grady

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dialog zwischen Jack und Grady in Kubricks Verfilmung
Delbert Grady ist der unglückselige Hausmeister, der in Stephen Kings Roman Shining 1970 den Job übernimmt, das Overlook Hotel über den Winter zu bringen.

Er zog mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern ein und erlitt Budenkoller: Unter Alkoholeinfluss ermordete er seine Kinder mit einem Beil und erschoss seine Frau und letztlich sich selbst mit einer Schrotflinte. Man munkelt, er habe den Alkohol selbst in das Hotel geschmuggelt; da das Overlook aber für Jack Torrance auch Alkohol bereitstellt, scheint dies auch bei Grady der Fall gewesen zu sein.

Jack Torrance trifft Delbert Grady persönlich (als Butler an, als das Overlook Hotel Jack schließlich in den Wahnsinn getrieben hat und ihm Visionen vorgaukelt. Stolz berichtet Grady von seinen Morden, da er damit seine Treue zum Hotel unter Beweis gestellt hat und rät Jack, mit seiner Familie ebenso konsequent zu sein, wenn er in der Hierarchie des Hotels vorankommen will.

Nachdem es Wendy gelungen ist, Jack zu überrumpeln und in der Vorratskammer einzusperren, befreit Grady ihn auf Jacks Versprechen hin, jetzt ernst zu machen.

Delbert Grady wird in der Filmversion von Kubrik von Hotelmanager Ullman erst fälschlicherweise Charles genannt – dieser Filmfehler wird später korrigiert, als Grady selbst auftaucht und sich als Delbert Grady vorstellt. In der Fernsehserie schließlich war Grady als Hausmeister im Overlook allein und drehte wohl hauptsächlich deshalb durch; hier taucht er später als Barkeeper auf, nicht als Butler, und liefert sich einen Kampf mit Jack, als dieser das Ventil des Kessels wieder zudrehen will (siehe auch hier).


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserieOriginal-HörbuchKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation