+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Croaton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
150.png
Herzlichen Glückwunsch! Du hast über 25.500 Bearbeitungen im KingWiki gemacht.
Mach weiter so!

Gunsandroses.jpg

Über mich


Damit machte King mich 1998 glücklich!

Bin Fan von Stephen King seit ich im zarten Alter von 14 Jahren (geschwind nachgerechnet ergibt das 1986) von meinem Onkel den Roman Cujo geschenkt bekam und auch den dazugehörigen Film ganz toll fand. Seitdem habe ich alles von ihm verschlungen und das meiste auch genossen. Da ich Englisch-Lehrer am Gymnasium bin, versuche ich auch immer wieder, meine Schüler mit King zu "quälen"! (Klassenlektüre war bislang in verschiedenen Klassen: The Green Mile, Misery (auch als Penguin-Ausgabe), Carrie, Quitters, Inc., Popsy, The Body, The Man in the Black Suit, The Last Rung on the Ladder, Pet Sematary, That Bus Is Another World und - in der französischen Übersetzung (!) - En ce lieu, des tigres).

Anlässlich seiner Promotion-Tour für Bag of Bones durfte ich King 1998 persönlich in London (im Waterstone's) treffen, ihm die Hand schütteln, kurz mit ihm sprechen, mein Buch signieren lassen und ihn danach in einem Interview erleben, wo er auch live L.T.'s Theory of Pets vorlas. Spätestens da war ich verfallen!

An der Uni hielt ich als Student einige Referate und verfasste eine Hausarbeit (The Doctor's Case) und meine Zulassungsarbeit (The Green Mile) über King.
Ich bin großer Fan von Hörbüchern, die mir als Grundlage für die Inhaltsangaben dienen.

Mitglied im KingWiki bin ich seit März 2007, als ich mit Wahn meinen ersten Artikel anlegte. Am 11.01.2011 kam dann die "Beförderung" zum Administrator.

Wen Ursprung und/oder Aussprache meines Benutzernamens interessiert, der klicke bitte hier.
Ich bin selbst auch schriftstellerisch unterwegs; wen das interessiert, der wird hier fündig.

Gunsandroses.jpg

Woran ich gerade arbeite

Gunsandroses.jpg

Croaton liest und hört


Stephen King: (zurzeit nichts)
Sonstiges:

  • Roman:
Patrick Senécal: Il y aura des morts
Richard David Precht: Liebe. Ein unordentliches Gefühl

Gunsandroses.jpg

Geliebte Filme / Hörbücher

Gunsandroses.jpg

Geliebte Kurzgeschichten

Gunsandroses.jpg

Geliebte Novellen


Platz 5: Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Platz 4: Der Nebel
Platz 3: Faire Verlängerung
Platz 2: Atemtechnik
Platz 1: Langoliers (der Hammer!)

Gunsandroses.jpg

Geliebte Romane


Platz 10: Regulator
Platz 9: Sie
Platz 8: Love
Platz 7: Sleeping Beauties
Platz 6: ES
Platz 5: The Green Mile
Platz 4: Duddits
Platz 3: Der Dunkle Turm 1 - 3 und 5 - 7
Platz 2: Der Buick
Platz 1: In einer kleinen Stadt

Gunsandroses.jpg

In diesem Jahr gehört * und gelesen


Stephen King: Elevation (4/5), Revival * (5/5), The Institute * (4/5)

Sonstiges:
Arthur C. Clarke: 2001 - A Space Odyssee * (5/5) | Andreas Eschbach: NSA * (4/5) | Greg Iles: Turning Angel (3/5) | Richard David Precht: Tiere denken * (5/5), Erkenne dich selbst * (5/5), Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? * (5/5), Die Kunst, kein Egoist zu sein (5/5), Jäger, Hirten, Kritiker * (4/5), Sei du selbst * (5/5) | Josh Malerman: Unbury Carol * (4/5) | Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows * (4/5) | Melanie Joy: Why we love dogs, eat pigs and wear cows (5/5) | Karen Duve: Anständig essen - Ein Selbstversuch * (4/5) | Michael Huemer: Dialogues on Ehtical Vegetarianism (5/5) | Hilal Sezgin: Artgerecht ist nur die Freiheit (5/5) | John Scalzi: Lock in * (5/5), Unlocked * (5/5), Head on * (4/5) | Stephen Fry: Heroes * (4/5)
[abgebrochen: Markus Zusak: Bridge of Clay]

Laufende Anzahl:
Romane Sachbücher Kurzgeschichten
und sonstiges
Autoren
(davon erstmals gelesen)
8 11 2 12 (5)

Gunsandroses.jpg

Kings Flops


Nicht alles aus Kings Feder ist auch gelungen. Hier die meines Erachtens größten Fehltritte:

Platz 10: Das letzte Gefecht - Jeder liebt es, ich finde es zäh wie Hosenleder.
Platz 9: Die Ballade von der flexiblen Kugel - Was hat King da genommen?
Platz 8: Glas - Schrecklich enttäuschende Ruhepause im Dunkler-Turm-Zyklus.
Platz 7: Mein hübsches Pony - Intellektuell verschwurbelter Unsinn.
Platz 6: Der Hochzeitsempfang - Man möchte ab sofort jede Hochzeit vermeiden.
Platz 5: Zueignung - Sorry, aber Sperma-Essen ist nicht so mein Ding.
Platz 4: Es wächst einem über den Kopf - Das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
Platz 3: Verdammt gute Band haben die hier - Verdammt idiotische Geschichte haben wir hier.
Platz 2: Blockade Billy - Leider in einer Fachsprache (Baseball) verfasst, die ich nicht verstanden habe.
Platz 1: Der Talisman - An dieser Stelle ohne Kommentar, nicht aber hier!