+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Atemtechnik

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Atemtechnik
The Breathing Method Penguin 2.jpg
Deutscher Titel Atemtechnik
Originaltitel The Breathing Method – A Winter’s Tale
1. Satz An jenem stürmischen Winterabend zog ich mich etwas schneller an als sonst – das muss ich zugeben.
Herausgabe (orig.) 1982
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1984
Verlag (dt.) Lübbe
Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Übersetzer (in) Harro Christensen
Länge ~ 24.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Atemtechnik (orig.: The Breathing Method) ist eine Novelle von Stephen King aus der Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod.

Inhalt

Hauptartikel Atemtechnik: Inhaltsangabe

Im Mittelpunkt der 90seitigen Novelle steht die junge, schwangere Sandra Stansfield, die bei einem Verkehrsunfall enthauptet wird und dennoch ein Kind zur Welt bringt.

Die Geschichte wird Mitte der 70er Jahre von Emlyn McCarron berichtet und seine Zuhörer sind David Adley, Peter Andrews und George Gregson, Mitglieder im geheimnisvollen Privatclub „Der Club“ in einem alten Backsteinhaus in der 249 B East Street in Manhattan, New York, in dem sich eine seltsame Schar Männer regelmäßig trifft, um sich ungewöhnliche Geschichten zu erzählen.

Oben in dem Gebäude sind viele Zimmer, und als ein neues Mitglied sich nach der genauen Zahl erkundigt, sagt der seltsame Butler Stevens: „Ich weiß es nicht, Sir, aber sie können sich da oben verirren.

Wissenswertes

  • Die Novelle wurde 1983 für den World Fantasy Award nominiert.
  • Die Geschichte erschien 1999 auch in der Reihe Penguin Readers als Englischlernbuch in einer gekürzten Form mit einfachen Wörtern für Anfänger (siehe hier).
  • Ebenso ist sie, ungekürzt, in einer zweisprachigen Berlitz-Ausgabe erschienen (siehe unten).
  • 2012 wurde darüber diskutiert, dass die Geschichte verfilmt werden soll; Produzent Jason Blum und Regisseur Scott Derrickson haben sich dafür mit dem Drehbuchautor Scott Teems zusammengetan. Seitdem ist es um das Projekt jedoch still geworden.
  • Dies ist die einzige der vier Novellen der Sammlung, die weder verfilmt noch als eigenständiges Taschenbuch veröffentlicht wurde.

Verfilmung

Schon 2012 sollte ein Film bei Universal entstehen. Ende Juni 2016 wurde bekanntgegeben, das The Breathing Method doch als Serie laufen soll; allerdings liegt das Projekt seitdem auf Eis.

Hörbuch

Originalausgabe

Das Hörbuch The Breathing Method ist 2009, von Frank Muller vorgelesen, zeitgleich mit den drei anderen, jeweils separat veröffentlichten Novellen der Sammlung Different Seasons erschienen. Auf der Rückseite der Box ist zu lesen, dass die Mitglieder des Clubs als Beitrag Geschichten erzählen müssten; diese Idee taucht in der Novelle jedoch nicht auf.

Deutsche Version

Die Novelle ist gemeinsam mit Der Musterschüler in dem Hörbuch Herbst und Winter zu finden – zudem gibt es die Geschichte auch einzeln unter dem Titel Winter. Auf 3 CDs mit einer Laufzeit von 166 Minuten wird die Novelle von Joachim Kerzel gelesen.

V E Artikel über Atemtechnik
NovellePenguin-AusgabeNovellensammlungHörbücher (Original, deutsch) • InhaltsangabeRezensionen (Novelle, deutsches Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere (Auswahl): David und Ellen AdleySandra StansfieldEmlyn McCarronStevensEdward Gray SevilleJohn Harrison
Schauplätze: ClubNew York City
Sonstiges: Club-MitgliederGeschichten in Club 2491935
V E Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King
Frühlingserwachen – Pin Up • Sommergewitter – Der Musterschüler • Herbstsonate – Die Leiche • Ein Wintermärchen – Atemtechnik