+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stevens

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Butler Stevens betreut seit vielen Jahren die Männer, die sich zum Geschichtenerzählen im Club 249 treffen. King lässt Stevens' Herkunft offen, gibt ihm jedoch einen leichten Brooklyn-Akzent.

In der Novelle Atemtechnik haftet Stevens etwas Bedrohliches an, denn Ich-Erzähler David Adley spürt schnell, dass Stevens sich nähere Fragen zum Club verbittet und zwischen den Zeilen klarmacht, dass ein Insistieren seinerseits für ihn gefährlich werden könnte.

In der Kurzgeschichte Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte, zu der sich die Männer irgendwann Mitte der 80er treffen, hegt George Gregson den Verdacht, es könnte sich bei dem Butler im Club des Jahres 1919 bereits um den weisen, greisen Stevens gehandelt haben, auch wenn Stevens selbst behauptet, das sei freilich sein Großvater gewesen. Beide aber - Großvater und Enkel - sehen sich äußerst ähnlich und haben an derselben Stelle ein Muttermal (siehe auch hier).

In seinem monumentalen Werk The Complete Stephen King Encyclopedia bezeichnet Autor Stephen J. Spignesi Stevens als Stephen Kings Alter Ego.


V E Artikel über Atemtechnik
NovellePenguin-AusgabeNovellensammlungHörbücher (Original, deutsch) • InhaltsangabeRezensionen (Novelle, deutsches Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere (Auswahl): David und Ellen AdleySandra StansfieldEmlyn McCarronStevensEdward Gray SevilleJohn Harrison
Schauplätze: ClubNew York City
Sonstiges: Club-MitgliederGeschichten in Club 2491935
V E Artikel über Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: David AdleyPeter AndrewsDarrel BakerHenry BrowerJason DavidsonErzählerAndrew FrenchRaymond GreerGeorge GregsonJohanssenEmlyn McCarronGeorge OxleyRosalieStevensJack Wilden
Schauplätze: Club, New York City
Sonstiges: Club-MitgliederGeschichten in Club 2491919