+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Faire Verlängerung

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Faire Verlängerung
Deutscher Titel Faire Verlängerung
Originaltitel Fair Extension
1. Satz Streeter sah das Schild nur, weil er am Straßenrand halten und spucken musste.
Herausgabe (orig.) 2010
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 2010
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Zwischen Nacht und Dunkel
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 10.800 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Faire Verlängerung (orig. Fair Extension) ist der Titel der dritten von vier Geschichten in Stephen Kings Novellensammlung Zwischen Nacht und Dunkel, die im November 2010 erschienen ist. Es handelt sich um die kürzeste Geschichte und ist - an Kings Maßstäben gemessen - eigentlich eher als Kurzgeschichte zu werten (sie passt etwa auf dem Hörbuch auf nur eine CD).

Inhalt

Hauptartikel: Faire Verlängerung: Inhaltsangabe

Der an Krebs leidende Dave Streeter trifft an einer Verkaufsbude am Straßenrand auf einen seltsamen Mann, der sich als George Elvid vorstellt und behauptet, er verkaufe "Verlängerungen" - in gewissem Sinne Verbesserungen. Einmal habe er einem schlecht sehenden Piloten eine Verbesserung der Sehkraft geschenkt, ein anderes Mal beglückte er Kunden mit Penisverlängerungen oder einer Aufwertung des finanziellen Kredits bei der Bank. Allmählich stellt sich heraus, dass der Verkäufer der Leibhaftige ist (Elvid ist ein Anagramm für "devil", der Teufel) - und Dave Streeter lässt sich auf eine Lebensverlängerung ein. Doch wie immer, wenn man ein Geschäft mit dem Teufel macht, muss dafür ein hoher Preis gezahlt werden.

Wissenswertes

  • In seinen vorab veröffentlichten Anmerkungen zu den Novellen schrieb King, dass ihn die Frage faszinierte, was geschehen könnte, wenn der Teufel bei einem solchen Deal in der Tat sein Wort halten würde. Er bezeichnete die Novelle als "kranke Geschichte über einen kranken Mann, aber sie hat auch ihre lustige Seite. Zumindest fand ich das, aber ich bin ja auch ein ziemlich kranker Typ." [1] In der Tat ist die Novelle gespickt mit schwarzem Humor.
  • Hier befand sich die Homepage zur Geschichte.
  • Die Novelle erschien am 30. September 2010 zusammen mit Big Driver als ebook. Beide Geschichten wurden als Movie Tie-In zur Ausstrahlung von Big Driver herausgebracht.

Verknüpfungen

Anmerkungen und Weiterführungen

<cite_references_prefix>

  • Das Originalzitat: "... a sick story about a sick man, but it does have its funny side. At least I thought so, but I’m a fairly sick puppy."
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel zu Faire Verlängerung
    KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
    Charaktere: George ElvidFamilie Streeter (Dave, Janet, Justin, May) • Familie Goodhugh (Tom, Norma, Carl, Gracie, Jacob) • Roderick Henderson
    Orte und Sonstiges: DerryJuniper HillLange Tage und angenehme Nächte • Verwandte Geschichte: Der Mann im schwarzen Anzug
    V E Artikel über Zwischen Nacht und Dunkel
    SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Original-Hörbuch • Coverpage
    1922Big DriverFaire VerlängerungEine gute Ehe