+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Big Driver

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Big Driver
Big Driver Homepage.jpg
Deutscher Titel Big Driver
Originaltitel Big Driver
1. Satz Tess akzeptierte jährlich zwölf Vorträge gegen Honorar, wenn sie sie bekommen konnte.
Herausgabe (orig.) 2010
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 2010
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Zwischen Nacht und Dunkel
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 40.300 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Big Driver (wörtl.: Großer Fahrer) ist der Titel der zweiten von vier Novellen in Stephen Kings Novellensammlung Zwischen Nacht und Dunkel, die im November 2010 erschienen ist. Am 18. Oktober 2014 erschien die gleichnamige Verfilmung beim US-Fernsehsender Lifetime.

Inhalt

Hauptartikel: Big Driver: Inhaltsangabe

Die Krimi-Schriftstellerin Tess Jean bessert ihr Einkommen seit Jahren problemlos durch Vorträge in Buchclubs auf. Aber als sie eine kurzfristige Einladung eines knapp 100 Kilometer entfernten Buchclubs annimmt, nimmt sie eine Abkürzung nach Hause, die schreckliche Konsequenzen hat, denn sie tappt geradewegs in eine Falle.

Verknüpfungen

Unter den "Rachefilmen", die sich Tess Jean ansieht, um Vergeltung an Lester Strehlke auszuüben, ist auch Der Todeskuss mit Richard Widmark. Diesen Film sieht auch Paul Edgecombe im Altersheim. Beiden Charakteren gefällt die Schauspielkunst von Widmark und sie merken sich auch seine Zitate. Außerdem wird in beiden Werken die Szene erwähnt, in der Widmark eine gefesselte Frau die Treppe herunterstößt. Tess identifiziert sich erst mit dieser Frau; später, als sie Ramona Norville tötet (welche großer Richard Widmark Fan ist), identifiziert sie sich jedoch mit Widmarks Rolle. Paul hingegen fürchtet sich in derselben Szene vor Widmark, da dieser ihn an William Wharton erinnert.

Wissenswertes

  • Hier geht es zur US Homepage der Novelle.
  • In seinen vorab veröffentlichten Anmerkungen zu den Kurzgeschichten schreibt King, dass ihn der Charles Bronson Film Death Wish (Ein Mann sieht rot) inspiriert habe. King meint: [1] "Das, was wir Selbstjustiz nennen, hat etwas immens Befriedigendes an sich. Aber wie Tess herausfindet, können Dinge, die an der Oberfläche simpel erscheinen, manchmal weitaus komplexer daherkommen, dann aber ist es in der Regel zu spät, um umzukehren. Dies ist also die Frage: Kann man die Pistole, wenn man sie erst einmal in die Hand genommen hat, wieder weglegen?"
  • 2014 wurde ein Fernsehfilm von Lifetime angekündigt. Mikael Salomon führt bei der Verfilmung Regie. Im Zuge der Ausstrahlung wurde die Novelle am 30. September in den USA als ebook (zusammen mit Faire Verlängerung) und Hörbuch als Movie Tie-In herausgebracht. Das Hörbuch ist identisch mit der Fassung aus der Sammlung.
  • Ebenfalls für 2014 ist ein Kurzfilm angekündigt.

Anmerkungen und Weiterführungen

<cite_references_prefix>

  • Das Original-Zitat: "There’s something intensely satisfying about what used to be called “private justice.” But as Tess finds out, things that look simple on the surface can sometimes turn out to be a lot more complex, and by then, it’s usually too late to turn back. So here’s the question: once you pick up the gun, can you ever put it back down?"
  • <cite_references_suffix>

    V E Artikel zu Big Driver
    NovelleInhaltsangabe • Rezensionen (Novelle, Verfilmung) • Novellensammlung • Verfilmungen: (Fernsehfilm, Kurzfilm) • Coverpage
    Charaktere: Tess JeanAl Strehlke
    Sonstiges: Strickclub Willow GrooveTom
    V E Artikel über Zwischen Nacht und Dunkel
    SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Original-Hörbuch • Coverpage
    1922Big DriverFaire VerlängerungEine gute Ehe