+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Paul Edgecombe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Edgecombe (1887 oder 1888-?, möglicherweise lebt er noch) (benannt nach seinem Onkel; Aussprache / 'edĵkəm /) ist der Wärter, Henker und Ich-Erzähler in Stephen Kings Roman The Green Mile. Er berichtet im Rückblick von den Ereignissen des Jahres 1932, als John Coffey zum Tode verurteilt wurde und ins Staatsgefängnis Cold Mountain kam.

Edgecombe hat mit seinem Beruf als Henker mit Ausnahme des Falles von John Coffey kein Problem. Er glaubt fest, dass Mörder in die Hölle kommen werden; dennoch ist er davon überzeugt, dass die Todesstrafe keine Lösung ist, da nur noch Hüllen hingerichtet werden, aus denen der Dämon, der sie einst beherrschte, längst verschwunden ist.

Er entwickelt zu vielen Häftlingen ein persönliches Verhältnis und kümmert sich so gut es geht um sie. Sein Job ist es, die Hinrichtungen menschenwürdig und für die Zeugen befriedigend über die Bühne zu bringen.

John Coffey heilt seine heftige Blaseninfektion, woraufhin Edgecombe beginnt, um Coffeys Leben zu kämpfen. Als er ihn hinrichten muss, zerbricht für ihn eine Welt und er kündigt umgehend.

Im Jahre 1996 ist er 108 Jahre alt, daher ist anzunehmen das er entweder 1887 oder 1888 geboren wurde.

Wissenswertes

Im Film wird sein Name Edgecomb geschrieben. So auch im Klappentext der Weltbild-Edition, die sich offenbar an der populären Filmvorlage orientierte. Im Buch selbst wird der Name richtig geschrieben.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996