+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Harry Terwilliger

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wärter Paul, Harry (gespielt von Jeffrey DeMunn) und Brutal (von links nach rechts)

Harry Terwilliger ist ein Wärter im Gefängnis Cold Mountain in Stephen Kings Roman The Green Mile. Er gehört zusammen mit Brutus Howell, Dean Stanton und (zu jedermanns Leidwesen) Percy Wetmore zum festen Stab rund um Paul Edgecombe – sie alle sind zuständig für den Todestrakt namens Block E.

Harry ist anwesend, als John Coffey in seine Zelle gebracht wird und ist uncharakteristisch nervös, bis sein Boss Paul Edgecombe den sadistischen Wärter Percy Wetmore des Blocks verweist – denn der machte Anstalten, unangenehm zu werden und den Gefangenen grundlos zu schlagen. Der Brillenträger Harry weiß später zu berichten, dass Coffey während seines Prozesses und der Überführung des Mordes und der Vergewaltigung der Detterick-Zwillinge zahm wie ein Lamm war.

Nach der Einlieferung von William Wharton ist Harry (nach dem unglückseligen Dean) der Zweite, der erfahren muss, dass mit diesem Neuankömmling nicht zu spaßen ist, als dieser ihm doch glatt quer über die Schuhe und die frisch gesteifte Hose pinkelt. Dafür setzt es Whartons ersten Trip in die Gummizelle.

Zusammen mit den anderen ist Harry Zeuge der Wunderheilung, als John Coffey die nach Percys Attacke totgeglaubte Maus Mr. Jingles wieder gesund macht.

Ihn, Brutus und Dean lädt Paul privat zu sich zum Essen ein, um seinen verrückten Plan in die Tat umzusetzen, John Coffey zu der kranken Melinda Moores (Frau des Gefängnisdirektors Hal Moores) zu schaffen, damit er sie heilen kann. Er willigt schließlich ein und ist bei jenem Nachtausflug dabei, bei dem Coffey Hals Frau heilt und Percy mit ihrer Krankheit infiziert, woraufhin dieser den Verstand verliert.

Bei John Coffeys Exekution bricht er in Tränen aus und muss sich hüten, dies vor den Zeugen zu zeigen, vor allem vor der hasserfüllten Marjorie Detterick. Als diese stirbt, ist es Harry, der Paul die Todesanzeige schickt.

Harry führt danach noch ein langes Leben – er stirbt 1982 an Krebs.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996