+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bill Denbrough

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
William Stotter Bill Denbrough (Aussprache des Namens: / 'denbrəu /) ist der Anführer des Klubs der Verlierer. Er war als Kind ein extremer Stotterer und verlor seinen sechsjährigen Bruder Georgie an ES. Bill ist sehr mutig und hat viele Bewunderer; er rettet sowohl Eddie als auch Richie mit seinem Fahrrad Silver das Leben. Sein erster Kontakt mit Pennywise ist das Fotoalbum seines toten Bruders, das beginnt zu bluten und sich selbst aufzublättern, bis Georgies Bild ihm zuzwinkert.

Als Erwachsener ist er ein berühmter Horror-Schriftsteller und heiratet die Schauspielerin Audra Philips. Zurück in Derry erwacht jedoch seine alte Liebe zu Bev wieder, die diese erwidert - sie landen gemeinsam im Bett. Auch im Erwachsenenalter übernimmt Bill die Führerrolle, als sie ES erneut im Ritual von Chüd herausfordern.

Rollen in anderen Romanen

Bill Denbrough ist in der Welt von Stephen King ein bekannter Horror-Schriftsteller (siehe auch Fiktive Werke). Durch seine Geschichten versucht er das zu verarbeiten, was er als Kind in seiner Geburtsstadt Derry erlebt hat.

In Sara ist er der Lieblingsschriftsteller von Johanna Noonan, Frau des Schriftstellers Michael Noonan. Außerdem steht sein Name auf der Tafel in Derry zusammen mit den anderen Mitgliedern vom "Klub der Verlierer" (siehe "Duddits")

Stotter-Bill

In Der Turm (orig. The Dark Tower) bedient sich King nochmals der Figur des Stotter-Bill. Als die letzten drei Mitglieder des Ka-Tets auf ihrem letzten Wegesabschnitt zum Dunklen Turm sind, kommen sie an der Hütte von Joe Collins vorbei. Hinter dessen Maske aus Glammer verbirgt sich aber das gefährliche Werinsekt Dandelo, welches sich von den Emotionen seiner Opfer ernährt. Ähnlichkeiten mit Pennywise sind beabsichtigt, aber das ist erst der Anfang. Als Susannah Dean Dandelo erlegen kann, begegnen sie, Roland Deschain und Oy Dandelos Haus- und Wartungsroboter, Stotter-Bill, ein Asimov-Roboter mit rudimentären Gefühlen und einem Sprachfehler. Er erklärt, er kann auf Grund eines Schaltfehlers nicht richtig sprechen. Er hilft den Dreien und bringt sie ein Stück weit der Tower Road entlang.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch