+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

ES: Verknüpfungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Übersicht über die Verknüpfungen des Romans ES.

Charaktere

Zitat und Stelle Verbindung Details
Er hatte geschlafen und geträumt, etwas geträumt von -einer Schildkröte- einem komischen, kleinen Tier, ... (S.304 Taschenbuch Heyne 1993) Dunkler-Turm-Zyklus Die Schildkröte Maturin ist einer der Wächter der Balken
Es war dann dieser Bursche, ein Mannschaftskoch namens Dick Hallorann, der anregte, wir sollen etwas daraus machen ... (S.422 Taschenbuch Heyne 1993) Shining Die Vergangenheit von Dick Hallorann, dem Koch des Overlook Hotels wird hier näher erläutert.
Das Auto blieb an der Bordsteinkante stehen, mit laufendem Motor. [..] Auf dem Gehweg blieb er kurz stehen und versuchte die plumpe schwarze Gestalt am Steuer zu identifizieren. Aber zuerst erkannte er das Auto – es war jenes Modell, von dem sein Vater immerzu behauptet hatte, er würde es eines Tages besitzen: ein Plymouth Fury Baujahr 1958, Er war rot und weiß ... (S.904 – 905 Taschenbuch Heyne 1993) Christine, Zeitraffer Nach dieser Stelle folgen weitere Details des Autos, so dass man klar auf Christine schließen kann. In der Novelle Zeitraffer wird von der jungen Megan berichtet, dass sie wahrhaftig an die unsichtbare Welt glaubte, sie bekommt nicht genug von wandelnden Toten, lebenden Puppen und Autos, die zum Leben erwachten und Leute überfuhren, die sie nicht leiden konnten.

Niemand legt Abwasserkanäle in dieser Tiefe an. Tunnels in dieser Tiefe bezeichnet man eher als Minenschächte. (S.978 Taschenbuch Heyne 1993)

Desperation, Regulator, Wahn, Der Bibliothekspolizist, Der Turm, Das Bild, Das Schwarze Haus, Sara. Diese und andere Andeutungen weisen darauf hin, dass Pennywise ein typischer Außenseiter ist. Andere Außenseiter sind Tak, Ardelia Lortz, Perse, Dandelo, Rose Madder und Lord Malshun
Und er hörte ganz deutlich die Stimme des anderen; die Schildkröte mochte tot sein, aber wer immer sie erschaffen hat, lebte. (S.1051 Taschenbuch Heyne 1993) Dunkler-Turm-Zyklus, Dark Tower Comics Hier ist Gan gemeint, der nicht nur die Welten, sondern auch die Balken und deren Wächter erschuf.
Ich selbst war da, ich weiß Bescheid“, sagte Harold Gardener später zu seiner Frau.. (S.1052 Taschenbuch Heyne 1993) Das Monstrum Ist Harold ein Verwandter von Jim Gardener?
..., während Es sich blitzschnell aus SEINEM riesigen Netz herabließ, eine Spinne aus einem Jenseits von Zeit und Raum, eine Spinne ... (S.1004 – 1005 Taschenbuch Heyne 1993) Die Augen des Drachen, Dunkler-Turm-Zyklus, Dark Tower Comics, Der Nebel, Morgenlieferung, In einer kleinen Stadt, Graue Masse, Desperation, Das Schwarze Haus Spinnen sind eines von Kings Lieblingsthemen. Sei es als Hauptcharaktere oder in Nebenrollen.

Schauplätze

Zitat und Stelle Verbindung Details
und schwamm immer weiter die Witcham Street hinab, auf die vom Wind gerüttelte Verkehrsampel an der Kreuzung Witcham- und Jackson Street zu (S.8 Taschenbuch Heyne 1993) Schlaflos, Duddits, Autopsieraum vier, Sara, Der Straßenvirus zieht nach Norden, Das heimliche Fenster, der heimliche Garten, Das Monstrum, Die Leiche, Stark, Der Turm, Dolores, Das Spiel, Atlantis, Mrs. Todds Abkürzung, Friedhof der Kuscheltiere, Menschenjagd, Der Sturm des Jahrhunderts, Onkel Ottos Lastwagen, Der Anschlag Derry gehört zu den wichtigsten fiktiven Städten im Universum von Stephen King. Gerade Duddits und Schlaflos verbinden so viele Straßen, Plätze und weitere Schauplätze mit ES. In vielen weiteren Werken wird Derry mindestens erwähnt.
Sämtliche Fenster waren schmutzig, mit Ausnahme einer kleinen runden Stelle an einer der unteren Scheiben des Lademeisterbüros; diese eine Stelle wurde von Kindern immer fleckenlos sauber geputzt, denn der Lademeister hatte über seinem Schreibtisch einen Playboy Kalender hängen, und kein Junge kam zum Baseballspielen auf dem hinteren Parkplatz, ohne zuvor mit seinem Spielhandschuh über das Glas zu reiben und sich das nackte Pin-up Girl des Monats anzuschauen. (S.511 Taschenbuch Heyne 1993) Duddits Jahre später gibt es diese Stelle noch immer und die Jungen um Duddits kommen ebenfalls hierher.
»Leben Sie schon lange hier?« fragte Bill.
»Seit meiner Geburt im St. Joe's. Und eines Tages wird man meine gottverdammten Überreste auf dem Mount Hope Cemetery einbuddeln.«
1408, Friedhof der Kuscheltiere, Das letzte Gefecht Friedhöfe mit diesem Namen gehören unter anderem zu Mike Enslins Jagdgründen und einer davon ist die letzte Ruhestätte von Norma Crandall.
Mehrfache Erwähnung von Hemingford Home Das letzte Gefecht, 1922, Die letzte Sprosse Ben Hanscom gibt z.B. beim Ausstellen seiner Bibliothekskarte in Derry Hemingford Home als seinen Wohnsitz an.
Wally's Spa Graue Masse Die Bar, welche in der Kurzgeschichte in den Stadtgrenzen von Bangor liegt, wird mehrmals erwähnt. In ES liegt sie in Hell's Half-Acre, einer Holzfällergegend, welche in der Vergangenheit von Derry eine bedeutende Rolle spielt.

Sonstiges

Zitat und Stelle Verbindung Details
Wir werden in irgendetwas hineingezogen. Werden sorgfältig ausgewählt – auserwählt. Nichts von alldem ist Zufall. Sind wir schon komplett? (S.331 Taschenbuch Heyne 1993)

Jetzt sind wir komplett, dachte er, und dieser Gedanke war so kraftvoll, so richtig, dass er einen Moment lang glaubte, ihm laut Ausdruck verliehen zu haben. (S.655 Taschenbuch Heyne 1993)

Dunkler-Turm-Zyklus, Drei (orig. The Drawing of the Three), tot. (orig. The Waste Lands) Der Begriff des Ka-Tet ist im gesamten Zyklus eingebunden. Das Ziehen eines Ka-Tets wird in Drei sehr detailiert beschrieben. Das die Mitglieder nach der Vervollständigung intuitiv darüber bescheid wissen, ist Bestandteil von tot..
Hier wuchsen alte Rosenbüsche, und während die Rosen rechts und links von dem abgerissenen Verandasaum prachtvoll blühten, waren die Büsche direkt davor verdorrt und abgestorben (S.341 Taschenbuch Heyne 1993) Dunkler-Turm-Zyklus, Das Bild, Der Nebel, Ur Die Rote Rose muss im Dark-Tower-Zyklus von Roland Deschain und seinem Ka-Tet unbedingt beschützt werden. Außerdem wird sie mehrfach in Das Bild erwähnt.
Mit einer Verletzung der Ordnung, kann man möglicherweise nicht leben, weil diese einen Riss im eigenen Denken aufreisst, und wenn man in diesen Riss hinuntersieht, erblickt man vielleicht Lebewesen da unten, und sie haben kleine gelbe Augen, die nicht blinzeln, und es ist ein Gestank da unten in der Dunkelheit, und nach einer Weile denkt man, vielleicht ist es ein ganz anderes Universum da unten in der Dunkelheit, wo die Sterne mit kalten Stimmen lachen, wo manche Dreiecke vier Seiten haben und manche fünf und manche fünf in die Potenz erhoben. In diesem Universum wachsen vielleicht singende Rosen. (S.396 Taschenbuch Heyne 1993) Dunkler-Turm-Zyklus, Dark Tower Comics Das Konzept der vielen Welten ist fester Bestandteil des DT-Zyklus. In den Comics erklärt Robin Furth die Vergangenheit Mittwelts und wie Gan die verschiedenen Universen und die Zeit erschuf.
Ich glaube manchmal, dass so etwas nur in Derry möglich war, und auch das solltest du wissen, damit du dich vorsehen kannst. Die Vorraussetzungen für solche Ereignisse waren hier offenbar immer besonders gut. (S.418 Taschenbuch Heyne 1993) Dunkler-Turm-Zyklus, Schlaflos Derry könnte eine Schwachstelle sein, oder in der Nähe einer liegen. Dass Derry einen Hang zu solch abwegiger Gewalt hat, wird auch Thema in Schlaflos sein.
Die Vision von Vögeln, Hunderttausende, die sich auf Hausdächer, Telefonleitungen und Fernsehantennen niederlassen, ist wieder da. – (S.763 Taschenbuch Heyne 1993) Stark Auch wenn es keine Sperlinge sind, ist die Vision die gleiche, die Thad Beaumont in Stark erlebt.
Beverly kam auf ihrem Mädchenrad Marke Schwinn, ihre roten Haare wurden mit einem grünen Band ... (S.807 Taschenbuch Heyne 1993) Niedere Männer in Gelben Mänteln, Regulator, Das letzte Gefecht, Das Schwarze Haus, Amok, Carrie, Der Musterschüler, Todesmarsch Schwinn-Fahrräder scheinen bei King sehr beliebt zu sein. Vor allem Kinder fahren die Marke häufig in anderen Werken Kings. Anmerkung: Einige dieser Verbindungen gingen durch die deutsche Übersetzung verloren. Mehr Details im Fahrrad-Artikel selbst.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch