+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Augen des Drachen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Augen des Drachen
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Deutscher Titel Die Augen des Drachen
Originaltitel The Eyes of the Dragon
1. Satz In einem Königreich namens Delain lebte einst ein König, der hatte zwei Söhne.
Herausgabe (orig.) 02. Februar 1987
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1987
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Joachim Körber
Länge ~ 103.000 Wörter
Chronologie
ES
(1986)
Die Augen des Drachen
(02. Februar 1987)
Drei
(1987)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
Diskussionsthread
ISBN 3453874978

Die Augen des Drachen ist ein Roman von Stephen King aus dem Jahre 1987, der sich für King eher untypisch, in das Phantasy-Genre einordnen lässt. Viele Namen und Ereignisse sind an den Dunklen Turm Zyklus angelehnt, ohne jedoch eine direkte Verbindung zu den Geschehnissen um die Suche nach dem Dunklen Turm aufzugreifen.

Inhalt

Hauptartikel: Die Augen des Drachen: Inhaltsangabe
   
Die Augen des Drachen
"Nun stirb, mein Liebchen, und töte eine Königin", flüsterte Flagg und zerdrückte die Spinne mit dem Handschuh, sie war blutrot und so gross wie eine Ratte, ihr aufgeblähter Leib war prallvoll von Gift. Gift aus dem zerquetschten Leib der Spinne troff in einen Kelch. Flagg goss Branntwein über die Substanz, dann vermischte er beides. Als er den Löffel aus dem Glas nahm, war er verbrannt und unbrauchbar. Wenn die Königin einen einzigen Schluck trank, würde sie tot umfallen. Ihr Tod würde schnell sein, aber ausserordentlich schmerzhaft, dachte Flagg zufrieden.
   
Die Augen des Drachen

Als die junge Königin Sasha zu eigenmächtig wird, lässt Flagg sie bei der Geburt ihres zweiten Sohnes ermorden. Als er Jahre später die Zeit für gekommen hält, vergiftet er auch den König. Sein ärgster Feind aber, den Flagg am meisten fürchten muss, ist und bleibt der älteste Königssohn Peter, der Prinz mit dem starken Arm und dem scharfen Verstand, der zwar durch die Tücke des Zauberers im Turmkerker landet, doch den Kampf gegen den Dämon selbst in der sturmumtosten Höhe seines Verlieses nie aufgibt. Sein raffinierter Fluchtplan wird in letzter Minute von Flagg erkannt - es kommt zur alles entscheidenden Auseinandersetzung. Wird Peter sich und das Reich seines Vaters retten können ?

Gift und schwarze Magie sind die Waffen des Hofzauberers. Flagg ist eine Bestie, ein Dämon, der das uralte Reich König Rolands in die Dunkelheit stürzen will. Roland der Gute muss sterben, sein älterer Sohn Peter wird dafür verurteilt und eingekerkert, der jüngere Sohn Thomas ist Wachs in den Händen des Bösen. Eine grässliche Blutherrschaft beginnt ...

Verbindungen zu anderen Geschichten

Hauptartikel: Die Augen des Drachen: Verknüpfungen

Verbindungen existieren vor allem zum DT-Zyklus, aber auch zu folgenden Geschichten:

Portfolio

Im Verlag Edition Phantasia erschien 1987 ein Portfolio von Johann Peterka mit dreizehn Schwarzweiß-Illustrationen, welches aus einem nicht realisierten Buchprojekt entstand. Dieses Portfolio ist auf 100 Exemplare limitiert. Der Sammlerwert liegt bei ca. 100,00 bis 150,00 €.

Wissenswertes

  • Das Buch stand ab dem 01. Februar 1987 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.
  • Der Arbeitstitel lautete in der Tat The Napkins ('Die Servietten'), da es Peter mit Hilfe von Servietten gelingt, seinem Gefängnis zu entrinnen.
  • Die erste deutsche Übersetzung war stark gekürzt; ganze Seiten des Originals wurden nicht ins Deutsche übertragen - so fehlte auch völlig der Moment, in dem Thomas schlafwandelnd seinem längst verstorbenen Vater zuschreit, er solle den Wein nicht trinken. Dies beobachtet der Butler Dennis und zieht seine Schlüsse, allerdings eben nur im Original.
  • In Belgien läuft Die Augen des Drachen ab 11. November 2009 als Theaterstück.
  • Im Februar 2011 erschien bei Heyne eine 509 Seiten starke Neuauflage des Romans; dies ist die erste Komplettübersetzung des Werks.
Das Cover des Original-Hörbuchs

Verfilmung und Vertonung


V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße