+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Nadel

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nadel ist der Name des Gefängnisses in Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Es handelt sich um einen hundert Meter hohen Turm, in dessen Spitze sich der berüchtigste Kerker des Königreiches Delain befindet. Mehrere berühmte Verbrecher wurden dort eingesperrt, allen voran Leven Valera, der dort – 400 Jahre vor der Romanhandlung – nach der Ermordung seiner Frau 25 Jahre schmorte, bis er starb.

Das Verlies besteht aus zwei äußerst spärlich ausgestatteten Räumen, in denen es im Winter friert und im Sommer vor Hitze kaum auszuhalten ist. Ein kleines Fenster blickt herab auf den Hof vor der Nadel, wo wichtige Zeremonien – wie etwa die Krönung eines neuen Königs – abgehalten werden.

In Die Augen des Drachen sitzt der Königssohn Peter (unter der Herrschaft des Oberwärters Aron Beson) fünf Jahre dort ein. Er soll seinen Vater Roland ermordet haben – in Wirklichkeit jedoch ist der Hofzauberer Flagg der Mörder. Aber Peter schafft als erster Mensch die Flucht aus der Nadel: Es gelingt ihm, sich über fünf Jahre hinweg aus den Servietten, die ihm (auf seinen Wunsch hin) zu seinen Mahlzeiten gereicht werden, ein Seil zu basteln und sich aus dem Turm abzuseilen.

V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße