+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Silver

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fahrrad im Remake der Romanadaption
Silver ist der Name von Bill Denbroughs Fahrrad in Kings Roman ES.

Bill kaufte sich das nach dem Pferd des Lone Rangers benannte Fahrrad der Marke Schwinn einst von seinem eigenen, über acht Monate angesparten Taschengeld, und obwohl es für einen Jungen seines Alters noch zu groß ist, kann er es nach anfänglichen (teils gefährlichen) Schwierigkeiten kontrollieren. Es ist schwer in Gang zu bringen, fährt dann aber wie der Wind. Bill versieht es mit Spielkarten an den Speichen, sodass es sich anhört wie ein Maschinengewehr. Bills Schlachtruf, wenn er in die Pedale tritt ist stets: "Hey-Ho, Silver ... LOOOS!" (orig.: "Hey-Ho, Silver ... AWAAAY!")

Silver ist 1958 in mehreren Situationen ein Lebensretter. Erst kann Bill damit von den Barrens in die Stadt fahren, um in der Apotheke rechtzeitig Eddies Aspirator zu besorgen; später entkommen er und Richie Tozier darauf um Haaresbreite Pennywise in der Neibolt Street.

Bill verliert als Erwachsener die Erinnerung an den Verbleib seines geliebten Fahrrads, findet es aber bei seinem Spaziergang 1985 in einem Ramschladen wieder, wo er es sich sofort wieder kauft. Mit seiner Hilfe wird es ihm im Epilog des Buchs gelingen, seine nach dem Zusammentreffen mit Pennywise katatonische Frau Audra durch eine Art Schocktherapie wieder ins Leben zurückzuholen.

Verknüpfungen

Auch Bobby Garfield träumt von einem Schwinn-Fahrrad, auf das er ewig hinspart, unter anderem mit dem Geld, das er bei Ted Brautigan verdient.
Als Scott Landon nach einer Schussverletzung im Krankenhaus liegt, ächzt er kaum bei Sinnen: "Hi-yo-smucking-Silver" (smucking = fucking); diese Parallele ging im Deutschen jedoch verloren (siehe hier).
Vic McQueen stößt Bills Schrei auch in Joe Hills Roman aus.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch