+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Rogan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tom Rogan ist der brutale Ehemann von Beverly Marsh in Stephen Kings Roman ES, der nicht vorhat, seine Frau kampflos aufzugeben, als diese auf Mike Hanlons Anruf hin nach Derry abreist, um sich erneut Pennywise zu stellen.

Tom hat sich auf den ersten Blick in Bevs Figur – vor allem ihre Brüste – verliebt und sie, wie zuvor ihr Vater, mit harter Hand dominiert. Schläge waren an der Tagesordnung; Lektionen wie 'In Toms Gegenwart wird nicht geraucht' wurden mit Hilfe eines extra dafür umfunktionierten Gürtels eingeprügelt. Es ist somit auch die Tatsache, dass sie nach Mikes Anruf raucht, die ihn am meisten stört. Als sie sich ihm plötzlich widersetzt, wird er von der schrecklichen, irrationalen Angst erfüllt, er könne gar nicht mehr existieren, da sie ihn nicht mehr als das wahrzunehmen scheint, was er ist: Ihr Herr. Doch Bev wehrt sich und entkommt ihm nach einem kurzen Kampf.

Das will und kann Tom nicht auf sich sitzen lassen; er findet Bevs beste Freundin Kay und verprügelt sie, bis sie ihm schließlich verrät, wohin Bev geflohen ist. Tom reist ihr hinterher und gerät zunehmend in Pennywise' Bann. In Derry angekommen, lenkt Pennywise ihn zu Bill Denbroughs Frau Audra, die er gefangen nimmt und in die Kanalisation Derrys schafft; ES will Bill mit ihrer Anwesenheit und der Androhung ihres Todes fertigmachen. Doch als Tom ES in SEINER wahren Gestalt der Totenlichter sieht, erleidet er umgehend einen Hirnschlag und stirbt.

Anmerkung: Toms Familienverhältnisse sind wegen einer rätselhaften deutschen Übersetzung recht komplex; siehe Familie Rogan.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch