+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ritual von Chüd

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Stephen Kings Roman ES kann der Klub der Verlierer ES nur in einem Ritual besiegen, das sie in Ermangelung eines besseren Namens Ritual von Chüd nennen (die Umlaute stehen auch im Englischen; da es dort den ü-Laut nicht gibt, wird es jedoch 'Tschud' gesprochen); mit dem eigentlichen Ritual von Chüd hat das, was wirklich passiert, nur symbolisch etwas zu tun.

Als der Klub zu dem Schluss kommt, ES müsse ein Gestaltwandler sein, berichtet Bill davon, von diesen Wesen in der Bibliothek gelesen zu haben. Er stieß auf das bizarre Ritual von Chüd: Die Gegner bissen sich gegenseitig in die Zungen und erzählten sich Witze, bis einer der beiden lachte und verlor. Nur auf diese Weise – so die Legende – könne man einen Gestaltwandler, genannt 'Glamour', für 100 Jahre vertreiben.

Als sie ES dann gegenüberstehen, begreift Bill, dass sich dieses Ritual auf psychischer Ebene abspielt, als er von ES ins Makroversum geschleudert wird und droht, von den Totenlichtern verschlungen zu werden. 1958 gelingt es Bill, ES zu verwunden, indem er ES seinen Anti-Stotter-Satz fehlerfrei entgegenschleudert und all seinen kindlichen Glauben an das Gute in sich sammelt, in der Überzeugung, ES damit besiegen zu können. 1985 hilft ihm Richie, indem er ES im Makroversum mit seinen verschiedenen parodistischen Stimmen verletzt und ablenkt, bis Eddie ES in der Gestalt der Spinne angreift. Während dieses Endkampfes lösen SEINE Todesqualen den gewaltigen Sturm aus, der weite Teile der Stadt zerstört.

V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch