+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Eddie Kaspbrak

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eddie Kaspbrak ist ein fiktiver Charakter aus dem Universum von Stephen King. Er ist Mitglied im Klub der Verlierer und damit einer der Hauptfiguren von Kings Roman ES und wird in der Kurzgeschichte The Bird and the Album und in Duddits erwähnt.

Eddie ist der Sohn von Frank und Sonia Kaspbrak. Er wurde im November 1946 geboren. Wie alle anderen des Klubs der Verlierer, war auch Eddie in seinem Arbeitsleben sehr erfolgreich. Er besitzt den Limousinenservice Cape Cod Limousines, der - zumindest bis ins Jahr 1985 - sehr erfolgreich lief.

Als Kind ist Eddie chronisch krank und hängt förmlich an seinem Aspirator. Diesen benutzt er auch bei dem ersten Kampf gegen ES im Jahr 1958 um seinen Freund Bill Denbrough zu retten.

Im Erwachsenenleben heiratet er Myra 1980. Seine Ehefrau ähnelt seiner Mutter sehr. Sie ist mindestens genauso dominant und bestimmend. Wie ein Befreiungsschlag kommt da Mike Hanlons Anruf am 28. Mai 1985. Pennywise ist noch nicht besiegt und fordert den Klub der Verlierer durch ein Foto von Bills Bruder George heraus. Auch Eddie trifft seine ehemaligen Freunde im China-Restaurant am 30. Mai. Hier kann er Rache an Henry Bowers nehmen. Dieser hatte ihm früher den Arm gebrochen und stellt sich - von Pennywise aus Juniper Hill befreit - erneut gegen die Freunde. Im Derry Town House kann Eddie ihn mit einer zerbrochenen Wasserflasche unschädlich machen, jedoch wiederholt sich die Geschichte und wieder wird Eddies Arm gebrochen.

Eddies Ende ist tragisch. Während des Kampfes gegen ES in den Barrens von Derry wird er von dem Monster in seiner Spinnenform getötet.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch