+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

George Denbroughs Papierschiffchen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

George Denbroughs Papierschiffchen ist ein Gegenstand, der in zwei Werken Stephen Kings eine Rolle spielt.

In ES

In ES hilft Bill Denbrough zu Beginn des Romans seinem jüngeren Bruder George dabei, dieses Schiffchen zu basteln, damit er es im Regen des Sturms von 1957 fahren lassen kann. Dies wird Bill sich lange vorwerfen, denn während dieses Abenteuers im Freien begegnet George Pennywise, der ihn tötet, indem er ihn in den Schacht zerrt, in den das Boot verschwindet.

Zwei Sätze in ES sind zentral; zu ihnen gehört der erste Satz des Mammutwerks:

  • "Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb."
  • King widmet dem Schiffchen Unterkapitel 4 des ersten Kapitels. Als das Schiffchen davontreibt, ist im letzten Satz dieses Unterkapitels zu lesen: "Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass es noch auf den Wellen tanzte, als es die Stadtgrenze von Derry im Bundesstaat Maine passierte, und dort entschwindet es für immer aus dieser Geschichte."
  • Trotz dieser Aussage wird es im Laufe des Romans noch zweimal erwähnt: Als ES Bill Denbrough erscheint, nimmt ES die Form seines toten Bruders Georgie an, um ihm die letzte Moral zu rauben - und Georgie sucht verzweifelt nach seinem verschwundenen Boot. Der Sturm von 1985 zerstört das Windmessgerät am Gerichtsgebäude. Der Wind trägt es davon ... "Wie George Denbroughs Boot wurde es nie mehr gesehen." (Kapitel XXIII/1)

In der Verfilmung jedoch hat das Schiffchen noch einen Auftritt: Als der Klub der Verlierer im Erwachsenenalter die Kanalisation Derrys betritt, kommt es ihnen - gegen den Strom schwimmend - entgegen und bringt Bill vorübergehend aus der Fassung.

In Der Turm

In Band 7 des Dunklen-Turm-Zyklus kann sich King einen augenzwinkernden Verweis auf das Schiffchen nicht verkneifen. Als Donald Callahan die kleine Schildkröten-Figur, die Skölpadda, verliert, schreibt King: "Die Sköldpadda fiel auf den roten Teppich, hüpfte unter einen der Tische und verabschiedete sich damit (wie ein bestimmtes Papierschiffchen, an das manche sich andernorts erinnern werden) endgültig aus dieser Geschichte." (Kapitel I-I/7)

Künstlerische Darstellung

Das Schiffchen ist auf zahlreichen Covern des Romans ES abgebildet; hier nur ein Eindruck:



V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch