+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Black Spot

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Black Spot, zu deutsch "Schwarzer Fleck" war eine Bar (in dem Buch ES), die den Farbigen zugewiesen wurde, als der Rassismus 1930 in Derry auf einem Höhepunkt war. Den Namen erhielt sie wegen des ersten Eindrucks, denn anfangs war der Bau nicht mehr als ein Schuppen. Als man ihn jedoch aufpolierte und auch noch eine gute Jazzband zusammenbrachte, florierte die Bar immer mehr und lockte sogar Weiße an, was nicht gern gesehen wurde. Eine dem Ku Klux Klan ähnliche Vereinigung brannte die Bar daraufhin nieder, noch bevor sie fertiggestellt werden konnte. Dabei mussten über 80 Menschen ihr Leben lassen.

Der Mythos

Will Hanlon erzählt seinem Sohn Mike auf dem Sterbebett von dem Brand, dem er mit knapper Not entkam. Er selbst ist davon überzeugt, dass der Rassismus besonders in Derry ungeahnte Ausmaße annehmen konnte, da er etwas im Boden vermutete, was diesen besonders gut gedeihen ließe.

Mike ist der erste, dem er von einem Erlebnis berichtet, das er sein Leben lang für eine Trugvision hielt: Er sah einen riesigen Vogel, der sich einen der Vermumten schnappte - und an Luftballons aufgehängt zu schweben schien. Mike, der sich sofort wieder an sein Erlebnis mit dem Riesenvogel erinnert, weiß, dass Pennywise seine Finger im Spiel hatte.

Opfer

Folgende Opfer werden namentlich erwähnt:

  • Aus der Band, die in jener Nacht spielte:
  • Sonstige

Verknüpfungen

  • Einer der Überlebenden des Brandes ist Dick Hallorann, der später Koch im Overlook Hotel werden sollte.
  • Ralph Roberts erinnert sich in Schlaflos an dieses Drama, als er sich denkt, dass Susan Day sich keinen Gefallen getan hat, als sie Derry auf die Liste ihrer zu besuchenden Städte setzte.

Wissenswertes

Andy Muschietti, Regisseur des Remakes von ES, kündigte an, dass das Feuer im Black Spot es zwar nicht in Teil 1 schaffte, womöglich aber in Teil 2 vorkommt.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates