+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stan Uris

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stan Uris ist ein Mitglied im Klub der Verlierer, der in Kings Roman ES im Sommer 1958 erstmals gegen Pennywise antritt.

Er ist jüdischer Abstammung und wird immer wieder als äußerst korrekt und still empfunden. Er verdrängt sein erstes Zusammentreffen mit dem Bösen erfolgreich; erst als mit Beverly Marsh das bis zu diesem Zeitpunkt letzte Mitglied des Klubs (Mike Hanlon wird ihn später komplettieren) seine Geschichte erzählt, berichtet auch Stan. Er beobachtet gerade Vögel am alten Wasserturm von Derry als er auf zwei Zombie-Wasserleichen stößt, die sich ihm unerbittlich nähern.
Stan möchte auch danach alles wieder verdrängen und keineswegs gegen ES antreten. Somit ist er schließlich der einzige, der die Rückkehr von Pennywise 1985 nicht verkraftet – nach Mikes Telefonanruf, schlitzt er sich die Pulsadern auf und hinterlässt als Abschiedsbotschaft nur ein Wort in seinem eigenen Blut an den Kacheln: ES. Doch er wird den anderen wiederbegegnen: Pennywise nimmt Stans Gestalt an, um Mike 1985 vor einem erneuten Kampf zu warnen und verhöhnt ihn auch, als er von Henry Bowers attackiert wird.

Herkunft des Namens

Stephen King hat sich hier bei dem jüdischen Schriftsteller Leon Uris aus Neuengland bedient. Uris lieferte die literarische Vorlage unter anderem für Alfred Hitchcocks Topas (orig. Topaz) von 1968 und das Drehbuch zu John Sturges' Zwei rechnen ab (orig. Gunfight at the O.K. Corral) von 1957.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch